Asset-Herausgeber

Workshop

Eigeninitiativen auf lokaler Ebene

Seminar für mehr eigenes kommunalpolitisches Engagement.

Asset-Herausgeber

Details

Am 12. und 13. September organisierte das Länderbüro der KAS in Assilah (Marokko) einen Workshop für die gewählten Vertreter in den kommunalen Gremien. Unter dem Leitmotiv: "La Prise d'Initiative au niveau local" tauschten sie sowohl bisherige Erfahrungen aus; vor allem aber suchten sie gemeinsam nach neuen Perspektiven. Für die Teilnehmer, die aus mehreren Kommunen der Region zusammengekommen waren, war es das erste Mal, dass sie sich organisiert und systematisch über dieses Thema austauschen und gemeinsam neue Projektideen entwickeln konnten. Angeregt, eingeführt und in besonderer Weise hierzu ermutigt wurden sie von Dr. Andreas Marchetti, der seinerseits sowohl über ein großes Spektrum an Beispielen aus Deutschland verfügte, als auch mit dem marokkanischen Hintergrund sehr gut vertraut war.

Der Workshop behandelte das Thema auf drei verschiedenen Ebenen: zum einen auf der praktisch politischen, ferner im Hinblick auf die technische Umsetzung und Realisierbarkeit von Reformprojekten sowie drittens auf der psychologischen Ebene. Das Ziel war es, die Kommunalpolitiker zu ermutigen, neue Initiativen zu ergreifen, eigene Verantwortung zu übernehmen und die Umsetzung von Projekten transparent, sachorientiert und im öffentlichen Interesse zu gewährleisten. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, in Kleingruppen Planungssituationen durchzuspielen. Sie diskutierten zudem die Übertragbarkeit bestimmter Erfahrungen aus Deutschland, vor allem aber die real bereits in Marokko gegebenen Möglichkeiten, die seit langem von höchster politischer Ebene geforderte "régionalisation avancée" mit Leben zu füllen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Assila

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

La Prise d’Initiative au Niveau Local
La Prise d’Initiative au Niveau Local
La Prise d’Initiative au Niveau Local
La Prise d’Initiative au Niveau Local

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko