Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Energiewende in Marokko

Unter der Schirmherrschaft S.M. König Mohammed VI hat die "Fédération de l’énergie" zusammen mit dem Umweltministerium und unter Mitwirkung der KAS am 27. November eine Fachkonferenz in Casablanca zur "Energiewende in Marokko" veranstaltet.

Asset-Herausgeber

Details

Zu dieser Veranstaltung wurde der Leiter des Auslandsbüros der KAS in Marokko, Dr. Helmut Reifeld, eingeladen um über die Bedeutung und die Wahrnehmung der Energiewende in Deutschland zu sprechen. Zu Beginn informierte er über den Abschluss der Koalitionsverhandlungen in Deutschland und wies darauf hin, dass das Thema „Energiewende“ ein fester Bestandteil der Verhandlungen gewesen sei. Danach sprach er über die verschiedenen Etappen der Energiewende in Deutschland sowie die mannigfaltigen Vor-, aber auch Nachteile die diese für die Wirtschaft und die Umwelt mit sich bringt. Dabei machte er darauf aufmerksam, dass die Energiewende nicht nur eine Änderung der Denkweise, sondern auch eine sowohl nationale als auch internationale Kooperation auf höchstem Niveau verlange.

Ganz besonderen Anklang fand das Zitat vom Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck, welcher am 5. Juni 2012 in der Eröffnung der Woche der Umwelt sagte, dass "die Menschheit, das menschliche Leben, jedes Leben sich auf dieser Erde nur im Einklang mit der Natur entfalten (könne), nicht gegen sie. Sonst zerstört es sich selbst. Langfristig (sei) deshalb auch ökonomisch nur sinnvoll, was ökologisch vernünftig sei."

An der Veranstaltung nahmen Minister, Entscheidungsträger, Vertreter der Zivilgesellschaft sowie internationale Fachexperten teil.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Casablanca

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Fédération d'énergie 27-11-2013 Casablanca KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko