Asset-Herausgeber

Diskussion

Europäische Nachbarschaftspolitik

Aktuelle Fragen der europäischen Nachbarschaftspolitik, von Osteuropa bis über die Türkei bis hin zum östlichen und südlichen Mittelmeerraum, standen im Fokus einer internationalen Konferenz in Rabat am 13.12.2010.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Centre Mediterranéen d’Etudes et de Recherches Internationales et Communautaires (CericMed) konnten hierfür eine ganze Reihe hochrangiger Teilnehmer aus Deutschland, Spanien, der Türkei und dem Maghreb gewinnen. Diskutiert wurde v. a. die strittige Frage einer gefährlichen Diskrepanz zwischen den Partnerschaften mit den Nachbarn der EU in Ost und Süd.

Die zunehmende Differenzierung in den Beziehungen der EU mit ihren Nachbarn wurde gleichfalls als ein Problem identifiziert. Die gut besuchte Diskussionsveranstaltung zeigte einmal mehr den Willen Marokkos, sich aktiv in den Reflexionsprozess zu zentralen Fragen der europäischen Politik einzubringen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rabat

Kontakt

Thomas Schiller

Thomas Schiller bild

Leiter des Regionalprogramms Sahel

thomas.schiller@kas.de +223 20 23 00 36

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko