Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Islam in Europa, europäischer Islam

Die Muslime stellen heute - nach dem Christentum - Europas zweitgrößte Religionsgemeinschaft. Der "europäische" Islam zeichnt sich aber, häufig im Gegensatz zum Islam in den Herkunftsländern vieler europäischer Muslime,

Asset-Herausgeber

Details

durch eine große Vielfalt unterschiedlicher Strömungen aus. Das Verhältnis von Muslimen untereinander sowie ihre Integration in die Gesellschaften Europas, aber auch die Beziehungen zu ihren Herkunftsländern sind seit Beginn einer starken muslimischen Präsenz in Europa stetigem Wandel unterworfen.

Welchen Platz nimmt der Islam heute in Europa ein, wie fügt er sich in die europäischen Gesellschaften ein ? Experten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Maghreb diskutierten diese und andere Fragen unter der Überschrift "Islam in Europa, europäischer Islam ?" auf einer gemeinsamen Konferenz der Fondation du Roi Abdul Aziz al Saoud pour les Etudes islamiques et les Sciences humaines und der Konrad-Adenauer-Stiftung am 9./10. Dezember 2010 in Casablanca. Dabei wurde die ganze Vielfalt und Komplexität, aber auch Bedeutung, dieses Themas deutlich. Das Regionalprogramm Maghreb der KAS wird deshalb die Rolle des Islam in Europa, auch mit Blick auf die Bedeutung dieses Themas für die euromediterranen Beziehungen, weiterhin diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Casablanca

Kontakt

Thomas Schiller

Thomas Schiller bild

Leiter des Regionalprogramms Sahel

thomas.schiller@kas.de +223 20 23 00 36
Islam in Europa KAS Rabat

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko