Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Konflikt oder Dialog der Zivilisationen : eine falsche Alternative ?

Am 12.und 13.Dezember 2008 veranstaltete die KAS in Zusammenarbeit mit der Fondation du Roi Abdul Aziz al Saoud ein internationales Kolloquium zum Thema „ Konflikt oder Dialog der Zivilisationen:eine falsche Alternative ?“ in Casablanca.

Asset-Herausgeber

Details

Bekannte Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten, Marokko, Tunesien und Frankreich nahmen an dieser Veranstaltung teil und analysierten die Grundlagen der Thesen vom Dialog oder Zusammenstoß der Zivilisationen ( homogene und geteilte Kulturen, unveränderliche Identitäten …), um diese auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Eine Hauptfrage war , ob eine Alternative zum Dialog mit dem Ziel einer besseren Verständigung zwischen den Religionen existieren könnte. Intensiv diskutiert wurde auch über die Möglichkeit einer Konvergenz aller Kulturen auf Menschenrechte, die für alle Zivilisationen gelten würden. Im Laufe der Veranstaltung wurden auch zahlreiche Beispiele gegeben (Afrikanische Charta der Menschenrechte, Präsenz des Islams in den Vereinigten Staaten, Gründung islamischer Staaten im Nähen Osten, Besonderheit der chinesischen Kultur …), die zur Reichhaltigkeit der Debatte beigetragen haben.

Die Teilnehmer wandten sich gegen die These eines Konflikts der Zivilisationen sondern hoben hervor, dass die Perspektive eines Dialogs der Zivilisationen unvermeidlich sei. Dieser Dialog müsse jedoch neu ausgerichtet werden, um sich als wirksam zu erweisen.. Die Teilnehmer befürtworteten auch eine kulturübergreifende Menschenrechtsdefinition. Das aber nur unter der Voraussetzung, dass sie das Ergebnis eines Dialogs sei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Casablanca

Kontakt

Thomas Schiller

Thomas Schiller bild

Leiter des Regionalprogramms Sahel

thomas.schiller@kas.de +223 20 23 00 36
Konflikt oder Dialog der Zivilisationen _ eine falsche Alternative ? v_1

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko