Asset-Herausgeber

Workshop

Neue Strategien für Personalmanagement

ANAPEC als Erfolgsgarant

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat am 17. Dezember 2015 in Casablanca ein « Diner-Débat » zum Thema: « Neue Strategien für Personalmanagement: ANAPEC als Erfolgsgarant » veranstaltet.

Asset-Herausgeber

Details

In Zusammenarbeit mit der « Association Nationale des Gestionnaires et Formateurs des Ressources Humain (AGEF) » dem « Ministère de l’Emploi et des Affaires Sociales » der « Agence Nationale de Promotion de l’Emploi et des Compétences (ANAPEC), vergleichbar mit der Bundesagentur für Arbeit » sowie der « Confédération Générale des Entreprises du Maroc (CGEM) » hat die Konrad-Adenauer-Stiftung am 17. Dezember 2015 in Casablanca ein « Diner-Débat » zum Thema: « Neue Strategien für Personalmanagement: ANAPEC als Erfolgsgarant » veranstaltet.

Teilnehmer der Veranstaltung waren Vertreter der Gewerkschaften, Unternehmensleiter, Personaldienstleister, Hochschulabsolventen sowie Vertreter der Zivilgesellschaft.

In seiner Eröffnungsrede sprach Dr. Helmut Reifeld, Leiter des KAS-Auslandsbüros Marokko, über die jetzige Entwicklung des Arbeitsmarkts in Deutschland sowie die unerlässliche Rolle der Bundesagentur für Arbeit. Er wies darauf hin, dass die Arbeitslosenrate in Deutschland dank der jetzigen Regierung zurückging. Dies sei vor allem das Resultat einer Strategie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Helmut Reifeld beleuchtete anhand aktueller Zahlen die Arbeitsmarktsituation in Deutschland und begrüßte die neue Strategie für Beschäftigung und Wirtschaftswachstum.

Der Hauptvortrag hielt Herr Abdeslam Seddiki, Minister für Arbeit und Soziales. Dieser präsentierte die neue Beschäftigungsstrategie Marokkos, die auf vier grundlegenden Achsen basiert:

- Zielorientierte makroökonomische Politik

- Aufwertung des Humankapitals durch Bildung

- Verstärkung der aktiven Arbeitsmarktspolitik durch gezielte Maßnahmen

- Förderung der Anwendung grundlegender Arbeitsnormen

Herr Seddiki wies anschließend darauf hin, dass es nicht primäre Aufgabe des Staates sei, selber neue Arbeitsplätze zu schaffen und Arbeitssuchende einzustellen, sondern die hierfür notwendigen Bedingungen zu schaffen. Er plädierte für mehr sozialen Dialog zwischen Gewerkschaften, Unternehmensleitungen und der Zivilgesellschaft.

Laut Anass Doukkali, Generaldirektor ANAPEC, sollen durch die neue Beschäftigungsstrategie rund 455.000 neue Stellen geschaffen werden. Er machte darauf aufmerksam, dass die neue Beschäftigungsstrategie das Resultat mannigfaltiger Gespräche zwischen Gewerkschaften, ANAPEC, CGEM sowie dem Ministerium für Arbeit und Soziales sei. Dies sei Grund genug, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Am « Diner-Débat » haben über 300 Personen teilgenommen, die allesamt in verantwortlichen Positionen in der Wirtschaft tätig sind. Während der Veranstaltung fand auch ein « Atelier » statt, bei dem Kinder durch selbstgemalte Bilder gegen Kinderarbeit weltweit demonstriert haben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Sofitel, Casablanca

Referenten

  • Abdeslam Seddiki
    • Minister für Arbeit und Soziales
      Kontakt

      Dr. Helmut Reifeld

      Kontakt

      Aziz El Aidi

      Aziz El Aidi

      Projektkoordinator (Gesamtkoordination)

      aziz.elaidi@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35
      Abdeslam Seddiki, Minister für Arbeit und Soziales am Stehpult Selbstgemachte Fotos
      Helmut Reifeld, Leiter des KAS-Auslandsbüros Rabat Selbstgemachte Fotos
      17 Dezember Demo von Kindern gegen Kinderarbeit auf KAS-Veranstaltung Selbstgemachte Fotos
      TN Selbstgemachte Fotos

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Association des Gestionnaires et Formateurs des Ressources Humaines (AGEF)

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Marokko