Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Stress: Das neue Übel des Jahrhunderts

Wirklichkeiten, Herausforderungen und Prävention im Arbeitsleben Marokkos

In Partnerschaft mit der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete die Association des Gestionnaires et Formateurs des Ressources einen TED-Talk zum Thema: "Stress — das neue Übel des Jahrhunderts"

Asset-Herausgeber

Details

In Partnerschaft mit der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete die Association des Gestionnaires et Formateurs des Ressources (AGEF) einen TED-Talk zum Thema: "Stress — das neue Übel des Jahrhunderts. Wirklichkeiten, Herausforderungen und Prävention im Arbeitsleben Marokkos."

Das Event fand am 30. Oktober 2017 im Hotel Sofitel Tour Blanche in Casablanca statt. AGEF ist eine gemeinnützige Vereinigung, die 1971 gegründet wurde, um Beschäftigte der Humanressourcen in Marokko zu vernetzen.

Die Konferenz wurde von Zakaria Rbii, Präsident von AGEF, eröffnet, welcher anschließend AGEFs Strategie 2020 vorstellte. Rbii unterstrich die Wichtigkeit der Partnerschaft mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, worauf Dr. Helmut Reifeld, Büroleiter des KAS Auslandsbüros Marokko, seine Willkommensrede vortrug und die Herausforderungen der menschlichen Stressresistenz in Anbetracht der raschen technologischen Entwicklung erörterte.

Im Anschluss begann Professor Jaâfar Heikel seinen Ted Talk über Stress und dessen Auswirkungen. Der Mediziner und ehemalige Berater des marokkanischen Gesundheitsministeriums differenzierte zunächst zwischen positivem und negativem Stress. Ersterer sei überlebensnotwendig, wohingegen der negative Stress eine Gesundsheitsbedrohung darstelle. Stressfaktoren seien divers und könnten sowohl physischer als auch psychischer Natur sein, so Prof. Heikel.

Nach seinen einleitenden Ausführungen ging Prof. Heikel zu Ratschlägen über, welche Präventionen den negativen Stress effektiv verhindern könnten. Dabei sei vor allem ein angenehmes Arbeitsumfeld elementar: Schon die Präsenz von Pflanzen genüge, um Stress in Büros zu reduzieren. Vor allem sei es jedoch ein gutes, von Vertrauen geprägtes Verhältnis zum Arbeitgeber, welches Stress bei Arbeitnehmern erst gar nicht aufkommen lasse. Im Privatleben seien vor allem physische Aktivität, (idealerweise fünf Stunden pro Woche), das Pflegen sozialer Kontakte sowie das Lesen von Büchern geeignete Mittel zur Stressreduktion. Große Unternehmen seien überdies gut beraten, so Prof. Heikel, Strukturen und Räumlichkeiten zu schaffen, die diese Tätigkeiten auch am Arbeitsplatz ermöglichen, wie beispielsweise Sportsäle und Yogaräume. Nach Prof. Heikels Präsentation stellte er sich den anregenden Fragen des Publikums.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Tour Blanche, Casablanca

Referenten

  • Dr. Jaâfar Heikel
    Kontakt

    Dr. Helmut Reifeld

    Kontakt

    Aziz El Aidi

    Aziz El Aidi

    Projektkoordinator (Gesamtkoordination)

    aziz.elaidi@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35
    AGEF/KAS Selbstgemachtes Foto

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Association des Gestionnaires et Formateurs des Ressources Humaines (AGEF)

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Marokko