Asset-Herausgeber

Event

Trendwende in Afrika ?

Gemeinsam mit der Forschungsgruppe GREJUP, hat das Büro der KAS in Marokko am 7. und 8. Juli eine zweitägige Konferenz organisiert, um eine Bestandsaufnahme der aktuellen marokkanischen Afrikapolitik zu versuchen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Forschungsgruppe GREJUP der Universität Tanger beobachtet seit langem die internationalen Beziehungen Marokkos und deren Auswirkungen auf die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen des Landes. Das Ausmaß, in dem Marokko im vergangenen Jahr seine Beziehungen auf dem afrikanischen Kontinent intensiviert und ausgeweitet hat, sind geradezu beispiellos. Hierbei ging es keineswegs nur um den Wiedereintritt in die Afrikanische Union, sondern um eine außen-, wirtschafts- und sicherheitspolitische Neupositionierung des Landes auf dem gesamten Kontinent. Diese bildete zugleich den Ansatzpunkt für eine verstärkte Vermittlerrolle gegenüber den europäischen Ländern, für die der Einfluss Marokkos in den Bereichen: Erneuerbare Energien und Rohstoffhandel, Terrorbekämpfung und maritime Sicherheit, Finanztransaktionen und Interventionsbereitschaft sowie die Steuerung von Migrationsbewegungen kontinuierlich an Bedeutung gewinnen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tanger

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Fouad Qamouta

Fouad Qamouta

Projektkoordinator

fouad.qamouta@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 3776 12 35
ICAD 2017
ICAD 2017
ICAD 2017

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko