Asset-Herausgeber

Workshop

Vorrang für die Umwelt ?

Gemeinsam mit der Jugend- und der Frauenorganisation der Partei "Rassemblement National des Indépendants" (RNI) hat das Länderbüro der KAS für Marokko am 28. und 29. April 2018 in Tétouan einen Workshop über Umweltprobleme in Marokko durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Details

Die beiden Zielgruppen: Frauen und junge Parteimitglieder gehören erfahrungsgemäß zu den interessiertesten und engagiertesten im öffentlichen Leben Marokkos, insbesondere wenn es um den Schutz der Umwelt geht. Sie sind deshalb auch die primären Ansprechpartner innerhalb der politischen Parteien. Dies gilt insbesondere für die RNI, die bereits durch eine Reihe innovativer Projekte in Erscheinung getreten ist. Vor diesem Hintergrund war es naheliegend, diese beiden Zielgruppen innerhalb einer Region gemeinsam anzusprechen. Hierfür bot sich die Region "Casablanca-Settat" an, da dort die Industrialisierung besonders weit fortgeschritten ist und zahlreiche Umweltprobleme seit langem auf der politischen Tagesordnung stehen.

Die Schulung war von beiden Gruppen gemeinsam vorbereitet worden. Zahlreiche Umweltprobleme sind seit langem umfassend dokumentiert worden und konnten im Hinblick auf ihre Verursachung eindeutig zugeordnet werden. Die Zusammenhänge von Müllentsorgung und Stadtentwicklung sowie von geplantem Wachstum und einer langfristigen Versorgungssicherheit waren von beiden Gruppen sehr differenziert vorbereitet und präsentiert worden. Dass dabei über die Prioritäten zum Teil sehr kontrovers diskutiert wurde, entspricht dem politischen Profil der RNI.

Eine derart gut vorbereitete, durchdachte und zur Diskussion gestellte Auseinandersetzung innerhalb einer politischen Partei war innovativ und kann als ein Modell nicht nur für andere Themen, sondern auch für die Profilbildung anderer Parteien gesehen werden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tétouan

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Hassan Naciry

Hassan Naciry bild

Projektkoordinator Klima und Energie

hassan.naciry@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 3776 12 35
Green leadership
Green leadership
Green leadership
Green leadership

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko