Asset-Herausgeber

Workshop

Workshop über die Problematik empirischer Feldforschung

 

Das Centre Marocain des Sciences Sociales (CMSS) und die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstalteten am 20. Februar 2012 in Casablanca einen Workshop über die Problematik empirischer Feldforschung.

Asset-Herausgeber

Details

Das Centre Marocain des Sciences Sociales (CMSS) unter der Leitung von Prof. Mohamed Tozy veranstalte zusammen mit der KAS am 20. Februar 2012 in Casablanca einen Workshop mit dem Titel „Reflexion über empirische Feldforschung und die Technik der ’Umfrage’“. Der Workshop ist Teil der Projektarbeit zur Entwicklung der sozialen Bewegungen und des konstitutionellen Wandels in Marokko.

Im Hinblick auf die Forschungsarbeit zu sozialen Bewegungen und insbesondere zur „Bewegung 20. Februar“ kommt der empirischen Feldforschung eine besondere Bedeutung zu.

Auf dem Workshop wurden grundlegende Techniken (Umfrage, Interview, Beobachtung) und Probleme der Feldforschung sowie Mittel der empirischen Datenerhebung erörtert. Im Besonderen wurde auf die Funktion und Problematik des Feldforschers eingegangen. Dabei stellten sich Fragen nach der Objektivität des Betrachters, der Stellung des Feldforschers als ein „Eindringling“ per se innerhalb des zu beobachtenden Terrains und nach der Überwindung oder Reduzierung dieses strukturellen Dilemmas.

Nach einer theoretischen Einleitung zu Problematik and Methodik, haben im zweiten Teil des Workshops Doktoranden und Forscher ihre konkreten Erfahrungen der Feldforschung vorgestellt und diskutiert.

Referierende Teilnehmer waren, neben Prof. Tozy, weitere marokkanische Forscher sowie Doktoranden aus der CMSS-Forschungsgruppe.

Der Workshop fand in den Räumlichkeiten der Faculté des lettres et des Sciences Humaines, Universität Ain-Chock, in Casablanca statt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Casablanca

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Dr. Ellinor Zeino

Ellinor Zeino

Leiterin des Regionalprogramms Südwestasien

ellinor.zeino@kas.de