Asset-Herausgeber

Workshop

Aktuelle ugandische Politik im Fokus

Print-Workshop

Asset-Herausgeber

Details

Journalisten machen ihre eigene Zeitung: Die „Munyonyo Times“ war das Ergebnis des einwöchigen KAS Medienworkshops zum Thema „Politische Berichterstattung“ in Uganda. Sechszehn Print-Journalisten nahmen an dem Kurs teil, und das kreative Produkt ihrer Recherchen kann sich sehen lassen.

Drei Schwerpunktthemen hatten sich die Seminarteilnehmer in ihren drei Arbeitsgruppen überlegt, mit denen sie die zehnseitige Online-Zeitung gestalten wollten. Layouter und Fotograf standen ihnen zur Verfügung. In ihren Redaktionsstuben diskutieren sie die Herangehensweise, mögliche Gesprächspartner und Treffpunkte für ihre Nachrichten-Texte, Analysen und Reportagen. Im Anschluss hatte die engagierte Gruppe je einen Tag Zeit für Recherchen und das Schreiben ihrer Artikel.

Sie widmeten sich den aktuellen Juba-Friedensgesprächen im andauernden Konflikt zwischen Rebellen und der ugandischen Regierung im Norden des Landes, dem umstrittenen Ansichten in der Bevölkerung zu Homosexualität und wählten als drittes Thema Berichte über das Programm zur Armutsbekämpfung der Regierung, das in der Realität wenig Arme erreicht.

Der praxisorientierte Ansatz dieses Kurses half den Teilnehmern, die zuvor im theoretischen Teil vertieften Stilelemente bewusster umzusetzen. Tipps zur Fragestellung in einem guten Interview waren dabei ebenso hilfreich wie ein Blick auf die Prinzipien einer ausgewogenen und kritischen Berichterstattung und die Einordnung bzw. Analyse von Texten in den politischen Kontext.

Am Ende bestätigten die Teilnehmer, die praktische Übung war eine Herausforderung, doch hat viel gebracht. So lernten die Journalisten, Informanten und Quellen zu sichern, den Aufbau von Artikeln klarer zu gestalten und Nachfolge-Geschichten von wichtigen Themen für Leser interessant aufzubereiten und mit ausgewogenen Texten zur Debatte und Meinungsbildung in der Leserschaft beizutragen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kampala, Uganda

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257
Aktuelle ugandische Politik im Fokus

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber