Asset-Herausgeber

Workshop

ANN-Koordinatorenkonferenz - Bericht und Fotos

Die Printmedien in Asien strecken ihre Fühler inzwischen fast schon halsbrecherisch nach neuen Onlinebereichen aus.

Asset-Herausgeber

Details

Ein wichtiges Ergebnis des diesjährigen Workshops der ANN-Koordinatoren war jedoch gleichzeitig, dass sich die 21 Mitgliedszeitungen des Asia News Network (ANN) keineswegs nur deshalb stärker im Internet positionieren wollen, weil ihnen die Leserinnen und Leser weglaufen. Im Gegenteil, China und Indien verzeichnen weiterhin Auflagenzuwächse. Auch dort sinken allerdings die Anzeigenerträge, daher sollen neue - auch kostenpflichtige - Onlineangebote zusätzliche Einnahmen generieren.

Für so manche Zeitung, insbesondere in Südostasien, bietet das Internet im Vergleich zu den gedruckten Ausgaben immer noch große redaktionelle Freiheiten. Wieder andere Zeitungen denken an die Kundschaft der Zukunft: Verlage in Taiwan und Singapur erreichen mit Printprodukten kaum noch junge Leute. Internetforen und Blogs ermöglichen die Interaktion mit den Nutzern.

Mit großem Interesse folgten die gut 40 Teilnehmer des Workshops deshalb der Präsentation von Gilles Demptos. Der Business Development Leiter von IFRA Asia referierte über neue, "crossmedial" ausgerichtete Redaktionsabläufe. Felix Soh, Digital Media Editor der Singapore Press Holdings, hatte die Gäste aus 19 asiatischen Ländern für einen ganzen Nachmittag zur Besichtigung des SPH News und Multimedia Centres ins neue Verlagshaus eingeladen. Natürlich ging es beim diesjährigen Treffen der ANN-Koordinatoren auch um die im letzten Jahr begründete Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Für den Kooperationspartner aus Deutschland nahm Ulrike Czerwonka an dem Workshop in Singapur teil.

Für Fotos des Workshops klicken Sie bitte hier

Das von Felix Soh gezeigte Video "Shift happens" können Sie hier ansehen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Singapore

Referenten

  • Mr. Gilles Demptos
    • Business Development Leiter der IFRA Asia
      Kontakt

      Paul Linnarz

      Paul Linnarz bild

      Leiter des Länderprogramms Japan und des Regionalprogramms Soziale Ordnungspolitik in Asien (SOPAS)

      paul.linnarz@kas.de +81 3 6426 5041
      Kontakt

      Katrin Hüttler

      ANN-Koordinatorenkonferenz - Bericht und Fotos

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Asia News Network (ANN)

      Bereitgestellt von

      Medienprogramm Asien