Asia News Network Coordinators’ Meeting 2013 - Medienprogramm Asien
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Das Crowdsourcing bezeichnet vor allem im Bereich der Medien die Auslagerung der Recherche auf externe Kräfte wie das Publikum oder die Leserschaft, meistens über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook.
Weil durch das Crowdsourcing letztlich sehr viele Menschen mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam an ein und demselben Thema arbeiten, birgt es gerade für viele Medienunternehmen unheimlich viele Chancen. Diese potenzieren sich durch die weltweite Reichweite des Internets.
Längst gehört das Crowdsourcing deshalb zum Standardrepertoire führender Medienunternehmen. Journalisten nutzen Informationen von Bürgern oder twittern selbst, wenn sie etwas Neues erfahren haben. Kommunikation und soziale Netzwerke sind so unvermeidbar verschmolzen – sei es, um Informationen zu beschaffen, zu verifizieren oder letztlich zu verbreiten.
Neben Diskussionen und Präsentationen zu dem Thema selbst, durften die Teilnehmer der viertägigen Veranstaltung zum Crowdsourcing die Arbeit und die Lehrmöglichkeiten des Konrad Adenauer Asian Center for Journalism (ACFJ) an der Ateneo de Manila Universität kennen lernen.
Das Programm ist hier erhältlich: Treffen der ANN-Koordinatoren - Agenda
Die Bilder der Konferenz finden Sie hier: Picasa Photos