Asset-Herausgeber

Diskussion

3. Medienforum Südosteuropa in Tirana

Über 300 Teilnehmer diskutierten über „Medien, Marketing, Business und New Media“ Schirmherr war der albanische Staatspräsident Bamir Topi.

Asset-Herausgeber

Details

Mit Erfolg und großem Zuspruch ist das 3. Medienforum Südosteuropa in der albanischen Hauptstadt Tirana zu Ende gegangen: Über 300 Verleger, Herausgeber, Geschäftsführer und leitende Journalisten besuchten den Kongress, der vom 4. bis 6. November stattfand. Veranstaltet wurde die Tagung vom Medienprogramm Südosteuropa der KAS gemeinsam mit der Mediengruppe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und der Journalistenvereinigung SEEMO (South East Europe Media Organisation). Schirmherr war der albanische Staatspräsident Bamir Topi, der auch eine der Eröffnungsreden hielt.

Unter der Überschrift „Medien, Marketing, Business und New Media“ diskutierten die Teilnehmer in fünf Panels über die Digitalisierung des TV-Bereichs und die Entwicklung der Online-Medien. Weitere Themen waren das Verhältnis von Presse und PR, die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf die Medienbranche sowie wirtschaftliche Unabhängigkeit von Medien als Basis für Pressefreiheit. Die Teilnehmer kamen vor allem aus den Ländern Südosteuropas, aber auch aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA. Das Medienforum hat sich inzwischen zu einer der größten, wenn nicht der größten regelmäßigen Medien-Veranstaltung in Südosteuropa entwickelt. Das Treffen in Tirana war das dritte seiner Art nach Tagungen in Sofia (2008) und Zagreb (2007).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tirana, Albanien

Publikation

3. Medienforum Südosteuropa in Tirana
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Dirk Förger

3

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber