Asset-Herausgeber

Seminar

Europäisches Umweltfestival

Das Medienprogramm Südosteuropa der KAS und die Stiftung „Green Wave - 21st century“ organisieren gemeinsam das Europäische Umweltfestival.

Asset-Herausgeber

Details

Die diesjährige fünfte Ausgabe der internationalen Veranstaltung für Filme und Fernsehproduktionen zu Umweltthemen wird vom 10. bis zum 12. Juli in Koprivshtitza stattfinden (nähere Angaben: www.euroekofest.org/l_en/). Schirmherr des Festivals wird erneut der Vizepräsidenten Bulgariens sein, Gen. Angel Marin.

An dem Festival beteiligt sich eine große Anzahl von Produktionen von Film- und TV-Gesellschaften aus nahezu allen europäischen Ländern sowie außerhalb Europas. An der Internationalen Ausschreibung nehmen traditionsmäßig auch die führenden bulgarischen Fernsehen – BNT, bTV, BBT und eine Reihe unabhängige Produzentenhäuser und Umweltschutzorganisationen teil.

Der Wettbewerb umfasst folgende Sparten:

Dokumentarfilme

Populärwissenschaftliche und Lehrfilme

TV-Programme zu Umweltschutz

Tourismus-Filme und Produktionen über den Kulturerbeschutz

Videoclips und Spots

Vorsitzendee der Jury der fünften Ausgabe des Festivals wird Frau Rumjana Taslakowa, langjährige Leiterin der Südosteuropa-Abteilung der Deutschen Welle, sein. Außerdem findet eine Photoausstellung von Herrn Dr. Dirk Förger statt, auf der die Naturvielfalt der Balkanländer gezeigt wird.

Im Rahmen des Festivals wird am 10. Juli (Freitag) ein Runder Tisch von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Alten Renaissance-Schule „St. St. Kyrill und Methodius“ in der Gastgeberstadt Koprivschtitza über aktuelle Herausforderungen der Abfallverarbeitung statt, an dem Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen werden.

Begleitend zum Programm übernimmt die KAS eine Schulung für Journalisten, die speziell im Umweltbereich tätig sind. Spezieller Gast und Redner auf dieser Veranstaltung wird Manfred Ladwig sein, investigativer Journalist der ARD. Herr Ladwig hatte bereits in den letzten zwei Jahren an dem Festival mit eigenen Filmen, nämlich „Die Gen-Verschwörung“ sowie „Gift im Angebot“ an dem Festival teilgenommen und letztes Jahr auf der Journalistenschulung über seine Arbeit referiert. Im November 2007 drehte er außerdem einen Kurzfilm über die Naturzerstörung im Naturschutzgebiet um die Stadt Bansko. Moderiert wird die Veranstaltung vom Leiter des KAS-Medienprogramms, Dr. Dirk Förger.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Koprivstitsa

Referenten

  • Manfred Ladwig – ARD
    Kontakt

    Dr. Dirk Förger

    Kontakt

    Dr. Christiana Christova

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber