Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Südosteuropäische Konferenz für Regierungskommunikation (SEECOM)

SEECOM bringt zum dritten Mal Regierungssprecher aus Südosteuropa und internationale Public-Affairs-Experten zusammen.

Asset-Herausgeber

Details

Die SEECOM Konferenz 2014 eröffnen Radoje Žugić, Finanzminister der montenegrinischen Regierung, Ian Robert Whitting, britischer Botschafter in Montenegro und Christian Spahr, Leiter des KAS-Medienprogramms Südosteuropa, sowie Vuk Vujnović und Krunoslav Vidić, Generalsekretär und Vorsitzender des Kommunikationsverbands SEECOM.

Die Schwerpunkte der SEECOM-Konferenz für Regierungssprecher sind 2014 die EU-Politik auf dem Balkan sowie die Rolle professioneller politischer Kommunikation in gesellschaftlichen Debatten. Hauptredner ist Alex Aiken, Leiter Regierungskommunikation in Großbritannien.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, neue Kontakte mit Kollegen aus der Region, zu knüpfen, Best-Practice-Beispiele zu diskutieren und sich mit führenden Experten zu gemeinsamen Themen auszutauschen: politische Beteiligung der Bürger, europäische Integration und den Aufbau einer gemeinsamen Vision für Public Diplomacy in Südosteuropa.

Unter den Referenten sind Jens Teschke, Sprecher des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Ognian Zlatev, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Bulgarien, John Verrico, Präsident des US-Verbands für Regierungssprecher, Ljubomir Filipović, stellvertretender Bürgermeister von Budva, sowie Kommunikations- und Public-Affairs-Experten aus weiteren europäischen Ländern.

Im Anschluss der Konferenz findet eine Vollversammlung des SEECOM-Verbands statt. Die Organisation wurde im September 2013 mit KAS-Unterstützung als erster Berufsverband für Kommunikationsexperten staatlicher Stellen in Europa gegründet. SEECOM hat rund 80 Mitglieder aus den Balkanländern, Deutschland und den USA. Der Verband setzt sich für die Professionalisierung der politischen Kommunikation in Südosteuropa ein.

SEECOM-Generalsekretär ist Vuk Vujnovic. Vorstandsmitglieder sind Vertreter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP), des Kooperationsrats für Südosteuropa (Regional Cooperation Council, RCC) sowie Christian Spahr, Leiter des KAS-Medienprogramms Südosteuropa.

Mehr Informationen über die SEECOM-Konferenz und -Verband hier und hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Budva, Montenegro

Publikation

SEECOM: Bürgerwünsche erkennen ist Ziel für Regierungssprecher
Jetzt lesen
Kontakt

Christian Spahr

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber