Asset-Herausgeber

Workshop

Zugang zur Information

Studienreise für Journalisten aus Mazedonien

Mazedonische und bulgarische Journalisten und Medienexperten werden sich bei einem eintägigen Programm in Sofia über Informationsfreiheitsgesetze und ihre Anwendung bei investigativen Recherchen in den beiden Ländern austauschen.

Asset-Herausgeber

Details

Das bulgarische Informationsfreiheitsgesetz ist im Jahr 2000 in Kraft getreten und gilt als modernes und professionell ausgearbeitetes Gesetz. In Bulgarien gibt eseine Reihe von investigativen Journalisten, die sich in der Nutzung des Gesetzes besonders spezialisiert haben und durch ihre Arbeit das Recht der Gesellschaft auf öffentliche Informationen bekannt machen. In Mazedonien ist das entsprechende Informationsfreiheitsgesetz seit 2006 in Kraft.

Auf Einladung des KAS-Medienprogramms Südosteuropa und des Media Development Center sowie in Zusammenarbeit mit dem Center for Civil Communications (Skopje) treffen sich am Dienstag, dem 12. März, fünfzehn mazedonische Journalisten und Medienexperten mit bulgarischen Kollegen zum Erfahrungsaustausch in Sofia. Darüber hinaus werden die Gäste zwei Zeitungsredaktionen und das Bulgarische Nationalfernsehen BNT für weitere Fachgespräche besuchen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sofia, Bulgarien

Kontakt

Christian Spahr

Asset-Herausgeber