Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auszeichnung für das Medienprogramm Südosteuropa

Bulgarische Nationale Rundfunk würdigt „Qualifikation von Journalisten“

Anlässlich des 74. Gründungstages des Bulgarischen Nationalen Rundfunks (BNR) sind in Sofia die Preise „Sirak Skitnik“ für das Jahr 2008 verliehen wurden. Dabei konnte das Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Sonderpreis in Empfang nehmen. Mit der Auszeichnung würdigte der BNR das Engagement des KAS-Medienprogramms „zur verbesserten fachlichen Qualifikation von Journalisten“ und der „Weiterentwicklung des Rundfunks in Bulgarien“.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung, die vor mehr als Tausend Gästen stattfand, darunter auch hochrangige Vertreter des Staates, erhielt durch ein Konzert des BNR-Symphonieorchesters ihren festlichen Rahmen. Geleitet wurde der Klangkörper erstmals vom international bekannten bulgarischen Dirigenten Emil Tabakov. Neben der KAS wurden verschiedene Journalisten, Programme und technische Neuerungen gewürdigt.

Der Preis ist nach dem ersten Intendanten des Bulgarischen Nationalradios, Panaiot Todorov, benannt. Todorov arbeitete auch als Maler, Dichter und Dramatiker unter seinem Pseudonym „Sirak Skitnik“ (der „wandernde Waise“).

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber