Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wir sind zu unserem Glück vereint

Mein europäischer Weg

Dr. Hans-Gert Pöttering besuchte vom 12. Bis 14. März Bulgarien, um seine Autobiographie in Sofia vorzustellen. Bulgarisch ist die erste Fremdsprache, in die diese übersetzt worden ist.

Asset-Herausgeber

Die Buchvorstellung war verbunden mit weiteren Gesprächsterminen, unter denen der Besuch bei Staatspräsident Rosen Plevneliev und Ministerpräsident Boyko Borissov die Höhepunkte waren.

Doch zunächst hatte Dr. Pöttering am Donnerstagabend die Gelegenheit, sich mit dem Fraktionsvorsitzenden der regierenden Gerb-Partei zu unterhalten. Zwetan Zwetanov berichtete über die gute Zusammenarbeit mit dem Reformblock, einem Wahlbündnis aus zumeist EVP-Mitgliedsparteien. Ein weiterer Schwerpunkt war die Justizreform, die Gerb und der Reformblock als Schwerpunkt der Reformvorhaben definiert haben.

Am Freitagmorgen lud das Medienprogramm der KAS mit Christian Spahr zu einem Runden Tisch ein, an dem fünf Medienvertreter teilnahmen. Schwerpunkt war die schwierige Lage vor allem der Journalisten, die für Printmedien arbeiten. Bulgarien rutscht seit Jahren im Ranking der Pressefreiheit ab. Bemängelt wurde das Fehlen eines Medienrahmengesetzes für Printmedien, die mangelnde Eigentümertransparenz und Druck auf Journalisten.

Anschließend hatte Ministerpräsident Borissov zu einem Gespräch im Ministerrat eingeladen. Inhaltlich ging es vor allem um außenpolitische Fragen, vornehmlich um Energiepolitik und das Verhältnis zu Russland. Dr. Pöttering unterstützte den Ministerpräsidenten in seiner klaren prowestlichen Ausrichtung, die die EU stabilisiere.

Die anschließende Buchvorstellung im Sheraton wurde von gut 400 Personen besucht. Alle wichtigen Printmedien sowie die großen TV- und Radiosender waren vertreten.

Premierminister Borissov hielt die Eröffnungsansprache. Der bekannte Fernsehjournalist Boyko Vasilev befragte Dr. Pöttering eine gute halbe Stunde, bevor die Diskussion ins Publikum geöffnet wurde.

Anschließend nutzten viele Besucher die Gelegenheit, die Autobiographie mit einer persönlichen Widmung versehen zu lassen, so dass sich eine lange Schlange vor dem Signiertisch bildete. Der Erlös aus dem Verkauf der Bücher wird der Kinderabteilung eines katholischen Krankenhauses gespendet.

Am Spätnachmittag folgte ein Besuch bei Staatspräsident Plevneliev, der in der alten Residenz von Ex-Diktator Shivkov in privater Atmosphäre stattfand. Die Residenz wird nach wie vor von den Staatspräsidenten genutzt. Wesentlicher Inhalt des Gesprächs waren der Stand der Korruptionsbekämpfung und die Probleme, die diese mit sich bringt, da der Staatsapparat, besonders die Justiz, in größeren Teilen betroffen ist. Aber auch die Bedeutung oligarchischer Strukturen und Seilschaften, die sich aus kommunistischer Zeit erhalten haben, wurde erörtert.

Der Tag wurde mit einem Auftritt von Dr. Pöttering in der bekannten Politik-Talksendung „Panorama“ im Staatsfernsehen (BNT) beendet.

Der Besuch endete am Samstagmittag nach Gesprächen mit Bischof Tichon über die Situation in der orthodoxen Kirche und mit Vertretern der Jugendorganisation von Gerb im Büro der Stiftung, an der auch Dr. Kovatchev MdEP teilnahm.


Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber