Asset-Herausgeber

KASMéxico

KAS Paper

KAS Paper „Politische Beteiligung und Repräsentation Indigener“

Das KAS Paper „Politische Beteiligung und Repräsentation Indigener" stellt verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit dem gesetzlichen Rahmen, der die politische Beteiligung der indigenen Bevölkerung in Mexiko regelt, sowie der Mechanismen, die für ihre Beteiligung eingerichtet wurden, vor.

Asset-Herausgeber

Das KAS Paper präsentiert die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Arbeitsgruppe „Einfluss der politischen Beteiligung und Repräsentation Indigener auf das Wohl ihrer Bevölkerungsgruppen“, an der verschiedene Akteure aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Mexikos beteiligt waren.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe wurden die Ergebnisse der politischen Teilhabe von Indigenen in einem System mit politischen Parteien überprüft. Insbesondere wurden dabei der Bundesstaat Oaxaca und die Gemeinde Oxchuc im Bundesstaat Chiapas analysiert, die sich in einem Prozess der Transformation von Regierungsformen, die auf politischen Parteien basieren, zurück zu indigenen Regierungsformen befinden. Im Zuge dieser Analyse ergaben sich Vorschläge, die den Zugang indigener Völker zu politischer Teilhabe und Repräsentation ermöglichen, um so ihr Recht auf Selbstbestimmung und Autonomie in Übereinstimmung mit ihrer Identität und ihren Werten ausüben zu können.

Die Publikation enthält eine Reihe von Empfehlungen zur Stärkung der Position Indigener in der Politik.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Eduardo Walsh

EWALSH

Projektmanager

eduardo.walsh@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber