Asset-Herausgeber

Mundo

Einzeltitel

Die KAS Mexiko fordert die sofortige Freilassung von Félix Navarro und Sayli Navarro

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit dem kubanischen Volk, mit den Menschen, die in Kuba ungesetzlich ihrer Freiheit beraubt wurden.

Mit groβer Sorge beobachtet die KAS Mexiko die Verhängung einer Gefängnisstrafe von neun bzw. acht Jahren gegen Félix und Sayli Navarro. Vater und Tochter waren im Zusammenhang mit den Protesten am 11. Juli 2021, dem sogenannten 11J, verhaftet worden, als sie sich am 12. Juli an die Polizeistation in Perico in der kubanischen Provinz Matanzas wandten, um sich nach einer Gruppe von Demonstranten zu erkundigen, die während der Proteste festgenommen worden war.

Asset-Herausgeber

Félix Navarro Wikipedia
Félix Navarro

Félix Navarro ist der Vorsitzende der Partei Partido por la Democracia Pedro Luis Boitel, und diese ist gründendes Mitglied des Zusammenschlusses Mesa de Unidad de Acción Democrática (MUAD). Bei seiner Festnahme wurden ihm Rechtsbruch und Verstoβ gegen die öffentliche Ordnung vorgeworfen. Sayli, die zur oppositionellen Bewegung Damen in Weiβ (Damas de Blanco) gehört, wurde zum selben Zeitpunkt wie ihr Vater festgenommen. Vorgeworfen werden ihr dieselben Straftaten wie ihrem Vater und darüber hinaus Beamtenbeleidigung. Allerdings wurde sie einige Tage nach der Festnahme freigelassen, da keine vorläufigen Maβnahmen gegen sie verhängt wurden, die eine Fortführung ihres Prozesses in Freiheit verhindert hätten. Félix Navarro verblieb in Gefangenschaft unter schlechten medizinischen Bedingungen, die durch Versorgungsengpässe in Kuba immer schlimmer wurden.   

Vor einigen Wochen veröffentlichten internationale Medien die offiziellen Zahlen der Verhafteten, die nach dem 11J auf ein Verfahren und ein Urteil warten. Diese Zahlen waren zunächst von der kubanischen Staatsanwaltschaft unter Verschluss gehalten worden.  

Die Urteile gegen Félix und Sayli wurden vom Volksgericht Jovellanos am 3. März 2022 gesprochen. Nun haben die beiden 10 Tage Zeit, um dagegen Berufung einzulegen.

Die KAS Mexiko bekräftigt ihre Solidarität mit dem kubanischen Volk, mit den Menschen, die in Kuba ohne jegliche gesetzliche Grundlage ihrer Freiheit beraubt werden und heute im Besonderen mit Félix Navarro und seiner Tochter Sayli. Wir fordern die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen und die Einhaltung verfassungsrechtlicher und demokratischer Normen in Kuba.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ilse Reyes

Ilse Reyes

Projektmanagerin

ilse.reyes@kas.de +52 55 5566 4599
Kontakt

Laura Philipps

LP

Trainee im Auslandsbüro in Mexiko

laura.philipps@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber