Asset-Herausgeber

Vortrag

Libyen, Fukushima, Euro-Rettung: Aktuelles politisches Panorama und Auswirkungen auf die deutsche Parteienlandschaft

Vortrag mit MdBs Arnold Vaatz und Peter Weiß

Vortrag der MdBs Arnold Vaatz und Peter Weiß zum aktuellen politischen Panorama weltweit und dessen Auswirkungen auf die politischen Parteien in Deutschland.

Asset-Herausgeber

Details

Aus Anlass des Besuchs der beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz und Peter Weiß lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung zu einer Frühstückskonferenz zum Thema „Libyen, Fukushima, Euro-Rettung: Das aktuelle politische Panorama und seine Auswirkungen auf die politischen Parteien in Deutschland“.

Arnold Vaatz war von 1990 bis 1998 Mitglied des Sächsischen Landtags und ist seit 1998 Mitglied des Bundestags, seit 2002 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Dresden II-Meißen I. Seit der deutschen Wiedervereinigung bekleidete er mehrere führende Ämter in der CDU. So war er Mitglied im CDU-Bundesvorstand und auch im Präsidium der CDU. Die Erfahrungen des ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers mit dem sozialistischen Regime begründen sein starkes Engagement für Menschenrechte und hier vor allem für die kubanische Opposition. Im Oktober 2002 wurde der Träger des Bundesverdientskreuzes 1. Klasse (1995) zum Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Aufbau Ost, Menschenrechte und wirtschaftliche Entwicklung gewählt und seit 2009 ist er auch zuständig für die entsprechenden Bundestagskommissionen.

Peter Weiß ist seit 1998 Mitglied des Bundestags für seinen Wahlbezirk Emmmendingen-Lahr in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt seines politischen Interesses und seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter stehen die Soziale Sicherung und hier besonders die Alterssicherung bzw. die Rentensysteme. Derzeit ist Weiß u. a. Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss und Vorsitzender des Arbeitskreises Lateinamerika in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Der überzeugte Christ ist besonders auch in der katholischen Kirche engagiert. So ist er u. a. Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und des Diözesanrates der Katholiken in der Erzdiözese Freiburg. Hier sieht er seine Arbeit als einen Beitrag zum offenen Dialog an der Schnittstelle von Politik und zivilgesellschaftlicher Beteiligung der Christen in Deutschland.

Anmeldung bitte per Telefon (55-5566-4599) oder Email.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Meliá Reforma, Salón Gran Insurgentes, Paseo de la Reforma, 1 , 06030, México D.F. MEXICO

Kontakt

Daniela Diegelmann

Daniela Diegelmann bild

Referentin Stabsstelle Evaluierung

daniela.diegelmann@kas.de +212 5 37 67 04 13/14 +212 5 37 67 04 15

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Mexiko