Veranstaltungen

Heute

Mär

2021

Seminario Sistema Político Electoral Mexicano
Capacitación para jóvenes.

Mär

2021

Seminario Sistema Político Electoral Mexicano
Capacitación para jóvenes.
Mehr erfahren

Live-Stream

Präsentationstour Index für Demokratieentwicklung in Mexiko – IDD-Mex 2020

Februar 2021: IDD-Mex 2020

Wir laden Sie zur Präsentationstour des Index für Demokratieentwicklung in Mexiko - IDD-Mex 2020 ein. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Live-Stream

Presentación del KAS Paper: La política exterior del México contemporáneo

Seminario virtual

Presentación del KAS Paper "La política exterior del México contemporáneo", en donde contaremos con la participación de destacados especialistas en materia de política exterior de México.

Live-Stream

Conferencia Magistral "Economía Social de Mercado"

Un proyecto para la paz global

Presentar el potencial de la economía social para apuntalar la paz en y entre las naciones.

Online-Seminar

Growth Mindset: jóvenes + innovación = competitividad

Industrial Transformation México (ITM)

KAS México presente en la sección “Futurisitc Minds” de la Feria Industrial Transformation México (ITM) 2020.

Seminar

Migración para el Desarrollo

Seminario

La Konrad-Adenauer-Siftung (KAS) México, Nada Nos Detiene, México Joven y la Red Latinoamericana de Jóvenes por la Democracia abren la convocatoria para participar en el Seminario "Migración para el Desarrollo" del 20 de octubre al 05 de noviembre.

Forum

Libertad de expresión y medios en tiempos de pandemia

Foro / Mesas de análisis

Online-Seminar

Projekt “Junge Führungskräfte für Mexiko”

Dieser Text ist nur auf Spanisch verfügbar.

Brindar a los jóvenes conocimientos, herramientas y experiencias prácticas en torno a la administración pública que den como resultado el desarrollo de habilidades y actitudes para liderar e innovar de forma competitiva en el ámbito de acción gubernamental.

Online-Seminar

Migration zwischen Mexiko und der USA in der gegenwärtigen Situation

Webinar

Online-Seminar

Projekt “Junge Führungskräfte für Mexiko”

Dieser Text ist nur auf Spanisch verfügbar.

Capacitación y formación intensiva para jóvenes con liderazgo en organizaciones universitarias, civiles, indígenas, deportivas, empresariales, sindicales, sociales, y/o políticas con visión humanista.

Online-Seminar

Stärkung des Strafrechtssystems in Mexiko

Dieser Text ist nur auf Spanisch verfügbar.

Mesas de discusión entre expertos sobre el sistema de justicia penal acusatorio.

Erstes virtuelles Gespräch über “Das Selbstbestimmungsrecht und die Autonomie der indigenen Völker“

KAS Paper “ Politische Beteiligung und Repräsentation Indigener ”

Im Rahmen des Internationalen Tages der Indigenen Völker führt die KAS-Mexiko am 20. August 2020 das virtuelle Gespräch „Recht auf Selbstbestimmung und Autonomie der indigenen Völker“ durch.

Erfahrungen Deutschlands angesichts der Pandemie: Beiträge für Mexiko in Wirtschaft und Gesundheit

Am vergangenen Donnerstag, dem 13. August, referierte der Leiter des KAS-Auslandsbüros in Mexiko, Hans Blomeier, auf Einladung der Partido Acción Nacional (PAN) im Estado de México zum Thema „Die Erfahrungen Deutschlands angesichts der Pandemie: Beiträge für Mexiko in Wirtschaft und Gesundheit“. Die Parteimitglieder konnten den Vortrag via Zoom verfolgen, die Öffentlichkeit war per Facebook-Live-Übertragung hinzugeschaltet.

Workshop „Sicherheit und Innovation in Mexiko – Perspektiven und Maßnahmen für die Zukunft“

Am 2. Juli hat die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko den Workshop „Sicherheit und Innovation in Mexiko – Perspektiven und Maßnahmen für die Zukunft“ veranstaltet, an welchem Experten aus dem akademischen, privaten und öffentlichen Sektor teilnahmen.

Forum nachhaltige und resiliente Städte der Alianza Centro-Bajío-Occidente

Am 8. und 9. Juli veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und die Secretaría de Medio Ambiente y Ordenación Territorial (SMAOT; Ministerium für Umwelt und Landplanung) der Regierung von Guanajuato das virtuelle Forum "Nachhaltige und resiliente Städte der Alianza Centro-Bajío-Occidente(ACBO)".

Virtuelles Seminar „Mexikos Politik: Maßnahmen und Strategie aus der Krise“

Auf Einladung der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft (DMG), hielt der Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mexiko, Hans Blomeier, am 23. Juni das virtuelle Seminar „Mexikos Politik: Maßnahmen und Strategie aus der Krise“.

Virtuelle Konferenz „Die Bedeutung erneuerbarer Energien und menschlicher Entwicklung“

„Proyecto Mx“: Ideen und Maßnahmen um Mexiko voranzubringen

Am 8. Mai wurde im Rahmen der virtuellen Konferenzreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und des nationalen Vorstands der Acción Juvenil (SNAJ), dem nationalen Jugendverband der Partei Partido Acción Nacional (PAN) die Konferenz „Die Bedeutung erneuerbarer Energien und menschlicher Entwicklung“ durchgeführt. Die Konferenz wurde von José Luis Luege Tamargo, ehemaligem Vorsitzenden der nationalen Wasserkommission und ehemaligem Minister für Umwelt und natürliche Ressourcen, gehalten.

Virtuelle Konferenz „Herausforderungen und Chancen Mexikos in den Bereichen Wissenschaft und Innovation“

„Proyecto Mx“: Ideen und Maßnahmen um Mexiko voranzubringen

Am 12. Mai wurde im Rahmen der virtuellen Konferenzreihe „Proyecto Mx“ der Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und des nationalen Vorstands der Acción Juvenil (SNAJ), dem nationalen Jugendverband der Partei Partido Acción Nacional (PAN), die Konferenz „Herausforderungen und Chancen Mexikos in den Bereichen Wissenschaft und Innovation“ durchgeführt. Der Vortragende war Adán Ramírez, ein junger Wissenschaftler und Unternehmer, der für seine Entwicklung spezieller Solarpanels vom MIT Technology Review zu einem der 35 innovativsten Menschen in Amerika unter 35 gekürt wurde.

Erfahrungsaustausch auf Kommunalebene – Zweite Runde

Weitergabe von Best Practices zwischen Gemeinden

Am 7. Mai begann die zweite Runde des Projektes „Erfahrungsaustausch auf Kommunalebene“, welches die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko in Zusammenarbeit mit der Asociación Nacional de Alcaldes (ANAC; Nationale Vereinigung der Bürgermeister) durchführt.

Virtuelle Konferenz: „Mexiko: Bestandsaufnahme der aktuellen Situation“

„Proyecto Mx: Ideen und Maßnahmen um Mexiko voranzubringen“

Am 5. Mai wurde die erste einer Serie von zehn virtuellen Konferenzen in Zusammenarbeit mit dem nationalen Vorstand der Acción Juvenil (SNAJ), dem nationalen Jugendverband der Partei Partido Acción Nacional (PAN), durchgeführt. Es nahmen 200 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Mexiko teil, die von der KAS Mexiko und der Acción Juvenil für das Projekt ausgewählt wurden.

Erster virtueller Dialog „Ein Ausblick auf die Lage von Wirtschaft und Umwelt nach der Krise“

KAS-Umweltrat SINERGIA

Im Zeichen der Innovation wurde das traditionelle Frühstück zum Thema Nachhaltigkeit dieses Mal auf virtuellem Wege durchgeführt, womit dem Aufruf der Behörden, Zuhause zu bleiben, nachgekommen wurde.