Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Buchvorstellung "México - los retos ante el futuro"

In der Casa Lamm präsentierten die Konrad Adenauer Stiftung und das Colegio de México (COLMEX) jetzt das Buch „México – los retos ante el futuro“ – Frucht einer Analyse wichtiger Politikbereiche zu Beginn der Amtszeit von Präsident Felipe Calderón. Namhafte Wissenschaftler nehmen dabei Aspekte wie die Lage der Parteien in Mexiko, speziell die Lage von Mexikos Linker, die außenpolitischen Optionen des Landes, wirtschaftspolitische Fragen und Aspekte der Staatsreform unter die Lupe.

Asset-Herausgeber

Nach einer Einführung des Koordinators der Publikation, Gustavo Vega Cánovas, widmeten sich die Professoren Soledad Loaeza und Lorenzo Meyer vor einem Publikum aus Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten der Instabilität des mexikanischen Parteiensystems bzw. zentralen Achsen des Verhältnisses Mexikos zu den Vereinigten Staaten.

Sie sei, so Soledad Loaeza, heute etwas weniger optimistisch als vor einem Jahr, was die Situation der Parteien angehe. Die Polarisierung habe sich vertieft, allerdings mit erheblichen Ungleichgewichten. Die PRD könne jetzt lediglich noch mit einer festen Unterstützung von 15 Prozent der Bürger rechnen. Problematisch sei, dass sich jetzt die PRI als Kraft der Mitte positionieren könne. Von einer Konsolidierung des Parteiensystems könne nach wie vor keine Rede sein.

Kritisch setzte sich Lorenzo Meyer mit der Rolle der USA für die mexikanische Innenpolitik auseinander. Dabei, so der Wissenschaftler mit Blick auf Waffenschmuggel und Drogenhandel, seien die USA eher ein Sicherheitsrisiko für Mexiko als umgekehrt. Zentral sei in dieser Hinsicht die Frage, wie autonom und souverän Mexiko wirklich sei, Aspekte, die sich mit Blick auf die Verteilung von Wasser- und Ölreserversen noch zuspitzen würden.

Das Buch kann über das Büro der Konrad Adenauer Stiftung kostenfrei bezogen werden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber