Veranstaltungsberichte

IDD-Mex 2012 in La Paz (Baja California Sur, México)

von Prof. Dr. Stefan Jost

Präsentation beim Spitzenreiter

Die Konrad-Adenauer-Stiftung stellte am 10.12. gemeinsam mit Polilat.com und dem Unternehmerverband COPARMEX den Demokratieindex für Mexiko, IDD-Mex 2012 beim Spitzenreiter des Indizes in La Paz, Baja California Sur, vor. Neben dieser Veranstaltung wurde der Index noch in Puebla, in Mexiko-Stadt, Morelia (Michoacán) und Oaxaca (Oaxaca), mit Fokus auf die jeweils landesspezifischen Resultate, vorgestellt.

Das Bundesland Baja California Sur führt den diesjährigen Demokratieindex für Mexiko 2012 als Spitzenreiter an. Neben zahlreichen Parteivertretern der Partido Acción Nacional (PAN) und der Partido de la Revolución Institucional (PRI) nahm auch die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt La Paz, Esthela Ponce, an der Präsentationsveranstaltung teil. Die Hoffnung sei, so waren sich die Redner einig, dass der Demokratieindex IDD-Mex auch zukünftig best-practice-Beispiele aufzeigen und deren spill-over auf andere Bundesländer unterstützen könne.