Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Umweltherausforderungen in der nördlichen Grenzregion Mexikos

II. Strategisches Seminar mit dem Colef

Am 17. und 18. April fand in Tijuana unser zweites strategisches Seminar in Zusammenarbeit mit dem „Colegio de la Frontera Norte“ (Colef) zum Thema Umweltpolitik und Klimawandel in der nördlichen Grenzregion Mexikos statt.

Asset-Herausgeber

Beide Seminartage beinhalteten zahlreiche Vorträge von herausragenden Experten im Bereich des Klimawandels, Vertretern der öffentlichen Verwaltung und Politik, des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, sowie verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen. So hielt Efraín Nieblas von der „Universidad Autónoma de Baja California“ (UABC) einen Vortrag zu den Herausforderungen der Umweltpolitik und die Auswirkungen in Baja California, während Gabriela Muñoz vom Colef die Pobleme einer Agenda gegen den Klimawandel in Baja California beleuchtete. Es folgte ein Panel samt Diskussionsrunde von Monica Vega, Ratsmitglied in Tijuana, Efraín Nieblas, Laurie Silvan vom „Proyecto Fronterizo de Educación Ambiental“ (PFEA), Hernando Durán von „Tijuana Innovadora“, Osmar Sanmiguel vom Projekt KM1, und Adrián Valdés von „Soluciones Cons“. Die äußerst angeregte Diskussionsrunde zwischen den Panel-Teilnehmern und den Teilnehmern des Seminars wurde von Patricia Rivera vom Colef moderiert. Am zweiten Tag folgten Vorträge von Lina Ojeda vom Colef zum Ecoparque-Projekt, sowie von Evaristo Rojas vom „Grupo de Ecología y Conservación de Islas“ (GECI) zur Konservierung von Inseln. Zudem stellte Virginia Hernández vom „Comité de Playas Limpias“ die Erfahrung der Organisation an den Stränden von Oaxaca vor. Es folgten eine von carlos Vázquez (Colef) moderierte Diskussionsrunde und ein Kommentar von José Sosa vom „Consejo Nacional de Ciencia y Tecnología“ (Conacyt).

Eine der Hauptattraktionen des Seminars war der Keynote-Vortrag von Dolores Barrientos, Repräsentantin des Umweltprogramms der Vereinten Nationen in Mexiko, zum Klimawandel und der Agenda 2030. Ihr Vortrag stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse und führte zu einer angeregten Diskussionsrunde.

Die Bedeutung des Themas war an der aktiven Teilhabe und dem regen Interesse der Teilnehmer erkennbar. Zusätzlich wurde das Seminar online übertragen und über eine Vielzahl and Personen nahmen die Gelegenheit wahr, sich das Seminar online anzuschauen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber