Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vertiefte Kontakte PAN-CDU

von Frank Priess
Einen zentralen Punkt des Besuchsprogramms von Volker Kauder bildete das Zusammentreffen mit dem Parteivorsitzenden des Partido Accion Nacional, Germán Martínez Carzares, der bei dieser Gelegenheit auch eine Einladung der Konrad Adenauer Stiftung nach Deutschland für den kommenden Mai annahm. Die Begegnung hat erneut verdeutlicht, dass es auf beiden Seiten ein enormes Interesse gibt, den Meinungsaustausch und die gegenseitigen Beziehungen weiter zu intensivieren und dass in diesem Meinungsaustausch ein bisher nicht genutztes Potential gegenseitiger Beratung steckt. Gerade der Herausforderung, populistischen Strömungen mit pragmatischen, konkreten Lösungen einerseits und einer klaren programmatischen Identität andererseits zu begegnen, sehen sich beide Regierungsparteien PAN und CDU verpflichtet.

Asset-Herausgeber

Verabredet wurde, im Herbst eine internationale Konferenz zum Thema „Globalisierung mit menschlichem Gesicht“ in Mexiko durchzuführen. Dabei wird es darauf ankommen klar definierte Konzepte zu entwickeln, diese mit Entschlusskraft dezidiert zu vertreten und wirkungsvoll zu kommunizieren. Der Erkenntnis, dass es die linken Parteien leichter schaffen, aus ihrer „revolutionären Geschichte“ Kraft zu schöpfen, müsse man entgegenhalten, dass es Christdemokraten waren, die maßgeblich daran beteiligt waren, dass sich im Osten Europas und in der ehemaligen DDR mit einer friedlichen Revolution vom Kommunismus befreit haben. Dabei sei aber ein fundamentaler Unterschied festzustellen: Während die linken Parteien auf das Kollektiv setzen steht für die Christdemokratie der Mensch im Mittelpunkt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber