Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vertiefung der PAN-CDU-Beziehungen

Mexikanische Delegation unter Leitung von Germán Martínez zu Besuch in Deutschland

Herausragender Programmpunkt des Besuchs der mexikanischen Delegation unter Leitung des PAN-Vorsitzenden Germán Martínez Cáceres und dem Fraktionsvorsitzenden der PAN im Abgeordnetenhaus, Héctor Larios Códoba, war die Teilnahme am Donnerstag, den 8.5.2008, am Forum "Deutschland, Europa und Lateinamerika - Die gemeinsame Zukunft partnerschaftlich gestalten", organisiert von der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag und der CDU/CSU-Fraktion. Zu den Referenten gehörte auch die deutsche Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende, Dr. Angela Merkel, die sich anschliessend mit der Vorsitzenden der PDC Chile, Soledad Alvear, und dem Vorsitzenden der PAN, Germán Martínez Cáceres, zu einem persönlichen Gespräch traf.

Asset-Herausgeber

Das hochkarätig besetzte Besuchprogramm der mexikanischen Delegation begann bereits am Montag, den 5. Mai, mit einem Abendessen auf Einlaung des chilenischen Botschafters in Deutschland, Álvaro Manual Rojas Marín.

Der Dienstag begann mit einem Gespräch mit dem Lateinamerikaexperten Prof. Dr. Günter Maihold zum Thema "Neue Politische Entwicklungen in Lateinamerika vor dem Gipfeltreffen Europa - Lateinamerika".

Das Programm setzte sich fort mit einem Gespräch mit Herrn Ottheinrich Freiherr von Weitershausen, Geschäftsführer der Walter-Raymond-Stiftung und Geschäftsführer für Volkswirtschaft, Finanzen und Steuern beim Bund Deutscher Arbeitgeber (BDA) und Herrn Dr. Bodo Herzog, Teamleiter Wirtschaftspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Mittelpunkt des Treffens stand das Thema "Freiheit und Soziale Verantwortung: Die Herausforderungen für die Marktwirtschaft in einer globalen Entwicklung".

Nach einem Mittagessen mit Frau Dietlind Jering, stellv. Leiterin der EU-Vertretung in Deutschland, traf man sich zu einem Gespräch mit Herrn Dr. Karsten Grabow, Referent Team Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung, der über das Konzept der Stiftungszusammenarbeit mit politischen Parteien im Ausland berichtete.

Zum Abschluss des Tages folgte die mexikanische Delegation einer Einladung zum Abendessen von seiten des Staatsministers a.D. Anton Pfeifer, stellv. Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Peter Weiss MdB, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Lateinamerika der Fraktion der CDU/CSU im Deutschen Bundestag.

Am Mittwoch traf man sich zunächst zu einem Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Veen, Vorsitzender der Stiftung Ettersberg, der über die Chancen der großen Koalition in Berlin und ihre politischen Grenzen in der Praxis berichtete.

Im Anschluss traf sich die Delegation mit Herrn MinDir Dr. Christoph Heusgen, Leiter Abteilung Aussen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik, und tauschte sich aus über die Beziehungen Deutschland - Lateinamerika im Vorfeld des Gipfeltreffens Europa - Lateinamerika.

Weitere Gesprächspartner des Tages waren Frau Susanne Jaffke MdB, Herr Jorge Castro-Valle Kuehne, Botschafter der Vereinigten Staaten von Mexiko, Herr Volker Kauder MdB, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Frau Ingrid Fischbach MdB, Herr Enak Ferlemann MdB, Herr Dr. Michael Güntner, Leiter des Büros des Fraktionsvorsitzenden und Frau Dr. Hildegard Stausberg, Diplomatische Korrespondentin „Die Welt“.

Der Donnerstag wurde eingeleitet durch den Workshop "Demokratie stärken durch soziale Gerechtigkeit“, an dem auch Ronald Pofalla MdB, Generalsekretär der CDU, Arnold Vaatz MdB, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der Staatsministers a.D. Anton Pfeifer, stellv. Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Peter Weiss MdB teilnahmen. Im Vorfeld des EU-Lateinamerika-Gipfels in Lima ging es um die Frage der gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa und Lateinamerika.

Anschliessend fand ein Mittagessen auf Einladung von Herrn Arnold Vaatz MdB, stellv. Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und Herrn Peter Hinze MdB, Vize-Präsident der Internationalen Demokratischen Union (IDU) und der Christlich-Demokratischen Internationalen (CDI), statt.

Hierauf folgte die Teilnahme an dem Forum "Deutschland, Europa und Lateinamerika - die gemeinsame Zukunft partnerschaftlich gestalten" , in dessen Anschluss die deutsche Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, die Parteivorsitzende der PDC Chile, Soledad Alvear, und den Vorsitzenden der PAN, Germán Martínez Cáceres, zu einem persönlichen Gespräch empfing.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber