Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Viertes Gespräch „Politische Partizipation Indigener in den Parteien“

KAS-Paper " Politische Beteiligung und Repräsentation Indigener“

Am 10. September fand das vierte virtuelle Gespräch über das KAS-Paper "Politische Beteiligung und Repräsentation Indigener“ zum Thema „Politische Partizipation Indigener in den Parteien“ statt.

Asset-Herausgeber

Hans Blomeier, Leiter der KAS Mexiko, kommentierte: "Was Indigene im Grunde suchen, ist die Repräsentation in der Politik und nicht in den Parteien“. [A1] 

Griselda Galicia hingegen erläuterte, dass politische Parteien die ersten Kanäle der Repräsentation seien, die den indigenen Gruppen zur Verfügung stünden. Darüber hinaus sagte sie, die Herausforderung der politischen Parteien bestehe darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Interessen der indigenen Gemeinschaften wirklich in die Parteiarbeit aufgenommen werden.

Die Senatorin Xóchitl Gálvez, Augusto Hernández, vom Red Nacional de Consejeras y Consejeros Electorales por una Democracia Incluyente (RENACEDI) und María Juana Peña von der Asamblea Nacional Política de Mujeres Indígenas erwähnten zusatzliche Aspekte der Debatte.

Am Ende, waren sich die vier Podiumsteilnehmer einig, dass die Diagnose der Situation klar ist. Der nächste Schritt bestehe darin, an der Schaffung rechtlicher Mechanismen zu arbeiten.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Eduardo Walsh

EWALSH

Projektmanager

eduardo.walsh@kas.de +52 55 5566 4599
Veranstaltungsberichte
9. September 2020
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber