Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Virtuelle Konferenz „Herausforderungen und Chancen Mexikos in den Bereichen Wissenschaft und Innovation“

von Natalia Arriaga

„Proyecto Mx“: Ideen und Maßnahmen um Mexiko voranzubringen

Am 12. Mai wurde im Rahmen der virtuellen Konferenzreihe „Proyecto Mx“ der Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und des nationalen Vorstands der Acción Juvenil (SNAJ), dem nationalen Jugendverband der Partei Partido Acción Nacional (PAN), die Konferenz „Herausforderungen und Chancen Mexikos in den Bereichen Wissenschaft und Innovation“ durchgeführt. Der Vortragende war Adán Ramírez, ein junger Wissenschaftler und Unternehmer, der für seine Entwicklung spezieller Solarpanels vom MIT Technology Review zu einem der 35 innovativsten Menschen in Amerika unter 35 gekürt wurde.

Asset-Herausgeber

Während seiner Präsentation sprach Ramírez über Mexikos Innovationspotential durch die Unterstützung von bereits in der Produktion befindlichen grundlegenden Technologien und betonte, dass es angesichts der zunehmenden Bedeutung von Technologie und Wissenschaft in unserem Alltag und verschiedenen Lebensbereichen notwendig sei, dass mehr junge Menschen erkennen, wie wichtig der Erwerb von Fertigkeiten in diesen Bereichen ist.

Er forderte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerdem dazu auf, Arbeitsgruppen mit älteren Personen zu bilden, um so von deren Erfahrungen zu profitieren und generationenübergreifend Wissenschaft und Technologie weiterzuentwickeln, um die derzeitigen digitalen Lücken zu schließen.

Der Büroleiter der KAS Mexiko, Hans Blomeier, erläuterte, dass ein Ziel der der Zusammenarbeit mit dem SNAJ sei, konkrete Lösungen zu identifizieren: „Wir halten es für wichtig, dass ein Dialog mit jungen Experten entsteht, die über Kreativität und Know How verfügen.“

Asset-Herausgeber

Kontakt

Natalia Arriaga

NA

Projektmanagerin

natalia.arriaga@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber