Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Der Zusammenhang zwischen Sicherheit und Entwicklung - Perspektiven für die Kooperation zwischen der EU und Japan

Nehmen Sie teil an einer Expertenrunde mit Herrn Prof. Dr. Axel Berkovsky (European Advanced Research Network)teil

Der Multinationale Entwicklungsdialog der Konrad-Adenauer-Stiftung(KAS)in Brüssel bereitet mit Herrn Prof. Dr. Axel Berkovsky (European Japan Advanced Research Network)eine Expertenrunde im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens vor.

Asset-Herausgeber

Details

Gemeinsame Werte sind ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Japan ist eine stabile und wohlhabende Demokratie in Asien, mit einem großen Engagement in den Bereichen Sicherheit und Entwicklung. In diesen Feldern bestehen große Übereinstimungen mit den Interessen der EU-Außenpolitik. Doch in den vergangenen Jahren wurde die Zusammenarbeit von der EU und Japan durch die intensiven Beziehungen der EU mit China in den Hintergrund gedrängt.

Im Mai 2011 wurde bei dem EU-Japan-Gipfel die Entscheidung getroffen stärker zusammenzuarbeiten, hin zu einer umfassende Freihandelszone und einem wirtschaftlichen Partnerschaftsabkommen. Es wurden neue Impulse, in Richtung der Identifizierung der gegenseitigen Interessen und der verstärkten Zusammenarbeit gegeben. Zur gleichen Zeit begannen die Verhandlungen über eine verbindliche Vereinbarung zu den Themen: Sicherheit, Politik sowie globale und sektorale Zusammenarbeit.

Als Beitrag zu diesem Prozess initiierten das European Japan Advanced Research Network (EJARN) und Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen mit mehreren japanischen Partnern ein gemeinsames Projekt. In diesem soll der Prozess des Partnerschaftsabkommens begleitet werden und Ideen für eine verstärkte EU-Japan Zusammenarbeit entwickelt werden und Unterstützung bei der Verknüpfung von Sicherheit und Entwicklung bieten.

Zwischen September 2011 und Mai 2012 wurden drei Konferenzen in Berlin, Tokio und Brüssel organisiert. Die Empfehlungen aus diesen Konferenzen wurden nun veröffentlicht und werden von dem EJARN Mitglied des Exekutivkomitees, Prof. Dr. Axel Berkovsky, Universität Pavia vorgestellt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Europabüro Brüssel
11, Avenue de l’Yser,
B-1040 Brüssel
Belgien
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Axel Berkovsky (European Japan Advanced Research Network)

    Publikation

    Kooperation zwischen der Europäischen Union und Japan im Nexus von Sicherheit und Entwicklung
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Benjamin-Tedla Hecker

    Junior-Projektmanager Multinationaler Entwicklungsdialog

    Kontakt

    Andrea Ellen Ostheimer

    Andrea Ostheimer

    Leiterin des Multilateralen Dialogs Genf

    andrea.ostheimer@kas.de +41 79 318 9841

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber