Asset-Herausgeber

Lesung

„Das ist schon ein zweischneidiges Schwert hier unser KZ...“

Fürstenberger Alltag und das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück

Veranstaltung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

Asset-Herausgeber

Details

Wie lebte es sich in der unmittelbaren Nachbarschaft eines Konzentrationslagers? Diese Frage richtete die Historikerin Annette Leo an 35 Fürstenberger Bürgerinnen und Bürger, die zwischen 1913 und 1933 geboren worden waren. Aus den Antworten hat sie ein Buch gemacht, dass im Herbst 2007 erschien und 2008 mit dem Annalise-Wagner-Preis ausgezeichnet wurde.

Mit ihren Fragen traf sie auf viel Abwehr, Misstrauen, Schweigen, aber auch auf Bereitschaft sich zu erinnern. Ihr wurden Lebensgeschichten erzählt, die von direkter Verstrickung in das Geschehen, von ohnmächtiger Wahrnehmung der Verbrechen ebenso wie von Wegschauen und Weghören zeugen. Es handelt sich um Erinnerungen, die mehrfach gebrochen waren und sich immer wieder verändert hatten, entlang der historischen Brüche 1939 – 1945 - 1989/90.

Organisatorische Hinweise:

Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung an die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V oder an das Literaturhaus Rostock. Es wird kein Eintritt erhoben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

Referenten

  • Dr. Annette Leo
    • Historikerin und Schrifstellerin
      • Preisträgerin des Annalise-Wagner-Preises
        Kontakt

        Dr. Silke Bremer

        Silke Bremer

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

        Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9
        „Das ist schon ein zweischneidiges Schwert hier unser KZ..

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Partner

        Literaturhaus Rostock