Asset-Herausgeber

Vortrag

ALBANIEN - Ein unbekanntes Land Europas

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zusammen mit der Volkshochschule Rostock

Asset-Herausgeber

Details

Albanien ist, obwohl geographisch fast mitten in Europa gelegen, ein Land zwischen Orient und Okzident.

Religiöse Toleranz nach innen war kennzeichnend für eine Gesellschaft, in der es katholische und orthodoxe Christen, wie auch viele Muslime gab. Evangelische Christen waren in der Bewegung der nationalen Wiedergeburt Ende des 19. Jahrhunderts ebenso engagiert. Trotz deutscher Besetzung im zweiten Weltkrieg wurde kein einziger der ca. 500 im Land lebenden Juden ausgeliefert.

Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war von einer furchtbaren stalinistischen Diktatur geprägt. Ab 1968 bezeichnete der Diktator Enver Hoxha das Land als den ersten atheistischen Staat Europas. Viele Muslime und Christen wurden inhaftiert oder getötet. Sogar ehemalige politische Freunde wurden verfolgt.

Diese Vernichtungspolitik wurde für  den geistigen und wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes nach der Wende, die 1990 begann, zu einer schweren Hypothek.

Der Vortrag wird Einblicke in einen interessanten Teil Europas ermöglichen.

Pastor Frieder Weinhold (geb. 1953) aus Wismar engagiert sich seit 1991 für Menschen in albanischen Bergdörfern. Mit Mitgliedern der Evangelisch – methodistischen Kirche aus Wismar und vielen christlichen und nichtchristlichen Freunden zusammen, hat er hunderte von Tonnen an Hilfsgütern in das Balkanland gebracht und nachhaltige  Bildungs- und Sozialprojekte initiiert. Diese Arbeit geschieht durch den Christlichen Hilfsverein Wismar e.V.  (www.albanienhilfe.eu). Gewürdigt wurde dieser Dienst 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz. Außerdem ist er Ehrenbürger der Kommune Velcan im Südosten Albaniens.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rostock - VHS HRO alter Markt 19

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber