Asset-Herausgeber

Lesung
Storniert

Aufgrund einer Erkrankung des Referenten Toman Brod müssen wir die Veranstaltung leider absagen

Lesung mit Toman Brod - ‚Gut, dass man nicht weiss, was kommt‘ – Meine Geschichte

Lesung und Gespräch mit dem Holocaustüberlebenden Toman Brod

Asset-Herausgeber

Details

Der Zeitzeuge Toman Brod, der den Holocaust überlebte, beschreibt in seiner 2013 erschienenen Autobiographie

‚Gut das man nicht weiß was kommt‘

seine ganz persönliche Lebensgeschichte.

Brod erinnert an seine Kindheit und Jugend in Prag, an die grausame Zeit von 1942 bis 1945 als KZ-Häftling in Theresienstadt, Ausschwitz und Groß-Rosen und an sein Überleben. Danach an seinen Eintritt bei den Kommunisten, anschließend an seinen Austritt dort und seine Wandlung bis zur Zeichnung der Charta 77.

Brods Autobiographie liest sich wie ein Geschichtsbuch des 20. Jahrhunderts.

(Toman Brod, „Gut, dass man nicht weiß was kommt“, Herget Verlag 2013)

Toman Brod

wurde 1929 in Prag geboren. Während der Besatzung der Tschechoslowakei und des 2. Weltkriegs war er drei Jahre lang in den Konzentrationslagern Theresienstadt, Auschwitz und Groß-Rosen inhaftiert.

Nach dem Krieg und der Beendigung des Studiums war er als Historiker tätig und widmet sich bis heute historischen Studien. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der nationalsozialistischen Politik und dem tschechoslowakischen Widerstand.

Brods Einsatz gegen Totalitarismus, sein Einsatz für Menschenrechte, Verständigung und Versöhnung zwischen slawisch-sprachigen und deutsch-sprachigen Menschen sowie innerhalb der tschechischen Gesellschaft ist vorbildhaft.

Weitere Hinweise

Diese Einladung kann sehr gerne an Interessierte weitergegeben werden.

Veranstaltungsort:

Literaturhaus Rostock

Doberaner Str. 21

18057 Rostock

Teilnahme:

Wir bitten um eine Anmeldung an die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V oder an das Literaturhaus HRO.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter:

Konrad-Adenauer-Stiftung M-V, Politisches Bildungsforum

Arsenalstr. 10

19053 Schwerin

Tel. 0385 555 7050 , Fax. 0385 555 7059

kas-mv@kas.de , www.kas.de/mv

Literaturhaus Rostock

Doberaner Str. 21

18057 Rostock

Tel. 0381 - 492 55 81 , Fax. +03222 371 744 1

info@literaturhaus-rostock.de , www.literaturhaus-rostock.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Literaturhaus Rostock

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9
Toman Brod (von Petra Flath) Petra Flath

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber