Asset-Herausgeber

Lesung

Die Rampe oder An der Lethe wachsen keine Bäume

Lesung mit Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Berndt Seite wählt in seiner

Erzählung ‚Die Rampe’

das zentrale Bild der Rampe als metaphorischen Ort, an dem sich Mensch und Tier auf der Schwelle von Leben und Tod gegenüberstehen. Der Autor beschreibt in einer berückenden Ambivalenz von realistischem Erzählen und allegorischer Überhöhung die albtraumhaften Geschehnisse in einer Quarantänezone auf dem Land. Aus der Perspektive der Beteiligten, die ein Experiment gegen eine sich ausbreitende Seuche schützen sollen, zeigt Berndt Seite lakonisch genau eine Welt traumatischer Abstoßung wie auch Momente menschlicher Bewährung. Lebensansichten und Weltbilder werden hinterfragt als Momente existenzieller Selbsterfahrung - als Panorama gottverlassener Zivilisation.

Dr. Berndt Seite

, geboren 1940 in Schlesien und aufgewachsen in der DDR, wurde nach 1989 zum Seiteneinsteiger in die Politik. Von 1990 bis 1991 war er Landrat des Landkreises Röbel, 1991-1992 Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern und von 1992 bis 1998 Ministerpräsident des Landes. Er lebt mit seiner Familie in Mecklenburg.

in

Zusammenarbeit

mit dem Kunst- und Kulturverein Ludwigslust / KuKululu i.R. der Lesereihe 'Literatur und Gesellschaft'

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ludwigslust

Referenten

  • Dr. Berndt Seite
    • Ministerpräsident a.D.
      Kontakt

      Dr. Silke Bremer

      Silke Bremer

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

      Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber