Asset-Herausgeber

Vortrag

Gefahr aus dem Netz - Das Internet als Plattform für Angriffe auf Staat und Wirtschaft und wie wir uns schützen können

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Die moderne Informationstechnik hat neuartige Gefährdungspotentiale geschaffen. Sie reichen vom technischen Versagen bis zur böswilligen Störung ziviler und militärischer Infrastrukturen. Sie können vom privaten PC über die Kontrolle des Luftraumes bis zur Wasser- und Stromversorgung viele lebenswichtige Bereiche betreffen. Auch der Cyberspace hat seine Schlachtfelder. Der Schutz der informationstechnischen Infrastruktur ist daher eine hochrangige Aufgabe der privaten, staatlichen ind internationalen Sicherheitsvorsorge.

Besonders gefährdet ist der Mittelstand, denn seine Computersysteme sind in der Regel weniger gut abgesichert als die großer Konzerne. Gleichzeitig verfügt er über wertvolle Informationen z. B. über Produktionsverfahren, die sich auf dem Schwarzmarkt mit großem Gewinn verkaufen lassen.

Der Referent J. Gassen wird neben der allgemeinen Bedrohungslage auf wichtige Grundregeln und Methoden eingehen, die von mittelständischen Unternehmen zum Schutz ihrer Daten eingesetzt werden können.

Referent:

Jan Gassen

, Diplom Informatiker, studierte Informatik an der Universität Bionn. Seit Mitte 2010 arbeitete er in der Abteilung Kommunikation und vernetzte Systeme des Instituts für Informatik an der Universität Bonn. In diesem Jahr wechselte er zur Arbeitsgruppe Cyber Defense des Fraunhofer Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergononie und arbeitet dort in Kooperation mit der Universität Bonn an der Erkennung von Schadprogrammen.

Der Vortrag thematisiert Schadprogramme im Allgemeinen und Verbreitungsmethoden sowie Bekämpfungsansätze von Botnetzen im Besonderen. Der Vortrag wird abgerundet durch die Darstellung von Möglichkeiten zur Abwehr von Botnetzen als Sabotagewerkzeuge im Rahmen gezielter Angriffe, des Datendiebstahls und der Manipulation infizierter Systeme.

Herzliche Einladung zu einer interessanten Information und Diskussion!

Veranstaltungsort:

Rathaus Rostock, Rathaushalle

Neuer Markt 1

18055 Rostock

Teilnahme:

Wir bitten um eine Anmeldung an die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gemeinsame Veranstaltung mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft M-V und dem Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft M-V.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rostock, Rathaus

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber