Asset-Herausgeber

Lesung

Mystische Seelenlandschaften Lesung mit Marica Bodrožić

Usedomer Literaturtage 2021

Marica Bodrožić nimmt im Gespräch mit NDR Kultur-Moderator Joachim Dicks mit auf Wanderungen durch ihre im Lockdown entstandenen literarischen Seelenlandschaften

Asset-Herausgeber

Details

Marica Bodrozic copyright Peter von Felbert.jpg

Als das Corona-Virus im Frühling 2020 die Welt zum Stillstand brachte, las Marica Bodrožić zwei Monate lang jeden Abend Rilkes Gedicht Der Panther. Wilder als alles Vergängliche, schreibt sie, der eigenen Eingesperrtheit zum Trotz, sei der Wunsch des Menschen in Freiheit zu leben. Was aber können wir tun, wenn wir gar nichts mehr tun können? Im Gespräch mit NDR Kultur-Moderator Joachim Dicks tastet die Autorin die seelischen Landschaften ab, die nur ein radikaler Rückzug möglich macht. Dabei gebiert die Lesung aus Pantherzeit eine funkensprühende Sprache der Transzendenz auf den geistigen Spuren von Mystikern und Philosophen wie Teresa von Avila oder Vladimir Jankélévich.

 

Marica Bodrožić

1973 im Hinterland von Split in Dalmatien geboren, siedelte Marica Bodrožić nach Hessen über. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen, Essays, die sich stets im Resonanzraum von Ethik und Ästhetik bewegen und aus einem geistig ausgerichteten Sprachbewusstsein schöpfen. Seit ihrem Debüt Tito ist tot (2002) sind zahlreiche Bücher erschienen, die sich mit Gedächtnis und Erinnerung, Philosophie und Mystik auseinandersetzen. Dafür wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem European Prize for Literature (2013), dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2015) und zuletzt (2020) mit dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis für ihr Gesamtwerk. Marica Bodrozic lebt mit ihrer Familie in Berlin. Sie ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums.

 

Joachim Dicks

Für Joachim Dicks war die berufsbedingte Begegnung mit Filmschaffenden, bildenden Künstlern, Theatermachern und Schriftstellern nach dem Studium der Philosophie, der deutschen und italienischen Literatur eine logische Konsequenz: Theorie braucht eben Praxis! Was ist schon Geist ohne Fleisch? Seit 1996 arbeitet er jetzt fürs Radio, zuerst als Autor, dann als Redakteur und Moderator für die aktuelle Kulturredaktion in Hannover und inzwischen für die Abteilungen Radiokunst und Literatur.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online

Referenten

  • Marica Bodrožić
    • Autorin
  • Joachim Dicks
    • NDR Kultur-Moderator
Kontakt

Dr. Dana Fennert

Dana Fennert

Gleichberechtigung und gesellschaftliche Vielfalt

dana.fennert@kas.de +49 30 26996-3590

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Usedomer Literaturtage Usedomer Literaturtage