Vortrag

Wohin entwickelt sich die Sicherheitspolitik der EU?

Vortrag mit Diskussion i. R. der Sicherheitspolitischen Vortragsreihe

Details

Der

Referent PD Dr. habil Markus Kaim

ist Sachbuchautor, Politikwissenschaftler und Lehrbeauftragter.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und vergleichenden Religionswissenschaft. Seit 2008 hat er die Leitung der Forschungsgruppe 'Sicherheitspolitik' der Stiftung Wissenschaft und Politik inne. Er ist Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und an der Hertie School of Governance in Berlin.

Seine Forschungsgebiete sind: Afghanistan, Kanada, Auslandseinsätze, Deutsche Verteidigungspolitik, Euroatlantische Sicherheitsordnung, Krisenmanagement, Nato, Transatlantische Beziehungen, VN-Einsätze,

Grundfragen der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, transatlantische Sicherheitsbeziehungen - NATO; Sicherheits- und Verteidigungspolitik ausgewählter NATO-Partner und die Rolle der Vereinten Nationen bei der internationalen Konfliktregelung. Aktuell arbeitet er zu politischen Rahmenbedingungen multinationaler Militäreinsätze.

Die

Sicherheitspolitische Vortragsreihe

möchte einen Beitrag zu einer intensiven Diskussion über Aspekte der Sicherheitspolitik leisten. Die Debatte richtet sich an interessierte Bürger/innen, Politiker/innen und Experten/innen.

Veranstaltungsort:

IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin

Teilnahme:

Wir bitten um eine Anmeldung an das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung MV

Arsenalstr. 10 , 19053 Schwerin

T/F: 0385 555 705 -0 /-9

kas-mv@kas.de, www.kas.de/mv

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Sicherheitspolitischen Vortragsreihe sind die Deutsch-Atlantische Gesellschaft MV, der Deutsche Bundeswehrverband MV, die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik, die Konrad-Adenauer-Stiftung MV, das Landeskommando MV sowie der Verband der Reservisten MV.


Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schwerin, IHK, Graf-Schack-Allee 12

Referenten

  • Dr. Markus Kaim
    Kontakt

    Dr. Silke Bremer

    Dr

    Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern und Leiterin des Politischen Bildungsforums Mecklenburg-Vorpommern

    Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9