Gespräch

15 Jahre deutsche Einheit:

Herausforderungen für die Zukunft

Es moderiert Dr. Konrad Deufel, Oberstadtdirektor der Stadt Hildesheim.

Details

Pastor Braune (Jg. 1936) studierte Theologie und war 1962 bis 1970 Gemeindepfarrer am Rande von Berlin und in der Niederlausitz. 1979 übernahm Pastor Braune die Leitung der Stephanus-Stiftung in Berlin Weißensee. Die Stiftung war eine der größten diakonischen Einrichtungen der DDR. Pastor Braune war von 1985 bis zur Bildung des gesamtdeutschen Diakonischen Werkes im März 1991 aktiv an allen wichtigen Entscheidungen zur Sicherung der Arbeit der Diakonie beteiligt. Braune setzte sich couragiert für Bürger ein, die auf Grund ihrer kritischen Haltung staatlichen Repressionen ausgesetzt waren. Auch über die Stiftung hinaus engagierte sich Pastor Werner Braune in verschiedenen Gremien für sozial benachteiligte und der Fürsorge bedürftige Menschen. 1998 erhielt Pastor Braune das Bundesverdienstkreuz. 2001 wurde Pastor Braune als Leiter der Stefanus-Stiftung verabschiedet.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hildesheim

Referenten

  • Pastor Werner Braune
    • ehemaliger Direktor der Stephanus-Stiftung Berlin
      Kontakt

      Christian Schleicher

      Christian Schleicher bild

      Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Nord

      Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
      15 Jahre deutsche Einheit_