Asset-Herausgeber

Gespräch

17. Juni 1953: "Wir wollen freie Menschen sein" - Filmpräsentation

Volksaufstand in der DDR

Präsentation des Films von Freya Klier mit anschließendem Gespräch.

Asset-Herausgeber

Details

Anlässlich des 60. Jahrestages zeigt die Bürgerrechtlerin und Filmemacherin Freya Klier ihre Dokumentation „Wir wollen freie Menschen sein. Volksaufstand 1953“ zum ersten Mal in Hannover. Sie schildert darin die Ereignisse in Leipzig, die zum Tod des 15-jährigen Paul Ochsenbauer führten – dem jüngsten Opfer des Volksaufstandes 1953. Freya Klier gelang es auf der Basis von Zeitzeugeninterviews und Gesprächen mit Angehörigen, einen sehr bewegenden Dokumentarfilm zu drehen. In ehrenvollem Gedächtnis an die sich damals mutig für Freiheit und Demokratie einsetzenden Menschen in Leipzig, wie auch in der gesamten DDR.

Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, kam nach der Verhaftung ihres Vaters im Alter von drei Jahren ins Kinderheim. 1968 scheiterte ihr Versuch der Republikflucht, sie wurde zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung und Arbeit als Theaterregisseurin war Klier 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Später folgte Berufsverbot, 1988 wurde sie schließlich zusammen mit Stephan Krawczyk und anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Sie lebt heute als Autorin und Filmregisseurin in Berlin. Publikationen u. a.: "Abreiß-Kalender. Ein deutsch-deutsches Tagebuch" (1988), "Lüg Vaterland. Erziehung in der DDR" (1990), "Die Kaninchen von Ravensbrück" (1994), "Penetrante Verwandte" (1996), "Wir Brüder und Schwestern" (2000), "Oskar Brüsewitz" (2004).

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang ein.

Anmeldungen sind online unter E-Mail kas-hannover@kas.de möglich, soweit noch freie Plätze vorhanden sind. Noch besser geht die Anmeldung über das >> Anmeldeformular <<

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Restaurant Leineschloss
Hannah-Arendt-Platz 1,
30159 Hannover
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Freya Klier (Bürgerrechtlerin und Filmemacherin)

    Publikation

    "Wir wollen freie Menschen sein": Filmdokumentation über den 17.Juni 1953 in Hannover vorgestellt
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9
    Freya Klier Foto © Nadja Klier

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber