Asset-Herausgeber

Vortrag

20 Jahre Deutsche Einheit

Veranstaltung in Kooperation mit der Volksbank Uelzen-Salzwedel e.G.

Asset-Herausgeber

Details

Eberhard Diepgen wurde am 13. November 1941 im Berliner Bezirk Wedding geboren. Nachdem er 1960 das Abitur abgelegt hatte, nahm er an der Freien Universität Berlin ein Studium der Rechtwissenschaft auf. Bereits während dieser Zeit engagierte er sich politisch und trat 1962 der CDU bei. Als Mitglied des "Rings Christlich-Demokratischer Studenten" (RCDS) war er 1963 kurzzeitig Vorsitzender des "Allgemeinen Studentenausschusses" (ASTA) der Freien Universität. Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete Diepgen 1967 als Referendar unter anderem am Kammergericht Berlin und erhielt nach dem zweiten Staatsexamen 1972 die Zulassung als Rechtsanwalt. Eberhard Diepgen gehörte dem Berliner Parlament von 1971 bis 2001 an und war zeitweilig auch Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Dezember 1983 wurde er zum Landesvorsitzenden seiner Partei und am 9. Februar 1984 zum Regierenden Bürgermeister gewählt. In Diepgens Amtszeit fielen u. a. die Feiern zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt im Jahr 1987 mit Besuchen unter anderem von Queen Elizabeth II. und US-Präsident Ronald Reagan. 2001 kündigt die SPD die Koalition auf. Diepgen war insgesamt 15 Jahre und 5 Monate Regierender Bürgermeister Berlins.

Eberhard Diepgen ist stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung „Gegen das Vergessen – Für Demokratie e.V.“ und Herausgeber/Autor mehrerer Sachbücher. Er arbeitet als Anwalt in einer internationalen Kanzlei für Wirtschaftsrecht.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akzent Hotel Deutsche Eiche
Soltauer Str. 14,
29525 Uelzen
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Eberhard Diepgen
    • Regierender Bürgermeister a.D.
      Kontakt

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
      20 Jahre Deutsche Einheit v_3

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber