Vortrag

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland - eine Erfolgsgeschichte?

Vortrag im Rahmen der REDNERTOUR 2009 - Weichenstellungen in die Zukunft

Details

„Prof. Dr. jur. Arnulf Baring, von Haus aus Jurist, arbeitet seit Jahrzehnten als Historiker und Publizist. Nachdem er wichtige Wendepunkte der Geschichte der Bundesrepublik in mehreren Werken behandelt hatte - u.a. über den Beginn in den späten vierziger Jahren: „Im Anfang war Adenauer", über die Wende zur sozialliberalen Phase:„Machtwechsel - Die Ära Brandt / Scheel" - hat er sich seit den späten achtziger Jahren mehrfach publizistisch mit dem Werdegang Deutschlands auseinandergesetzt. Baring schreibt aber nicht nur Bücher - Sebastian Haffner schrieb über ihn: „Er ist ein hervorragender Erzähler, vielleicht das größte Erzähltalent unter heute schreibenden deutschen Historikern; es ist unmöglich, von Baring nicht gefesselt zu sein - sondern begleitete stets den Werdegang der Bundesrepublik Deutschland mit kritischem Auge.

Nach jahrelangen Aufenthalten im Ausland (Baring verbrachte rund vier Jahre in den USA, zwei in Frankreich, ein Jahr in England) war es ihm schon immer eine Herzensangelegenheit, die deutsche Bevölkerung auf Missstände aufmerksam zu machen und politische sowie kulturelle Werte zu vermitteln.“

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Congress Union Celle | Thaerplatz 1 | 29221 Celle

Referenten

  • Professor Dr. Arnulf Baring

    Publikation

    Rednertour 2009: 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland - Eine Erfolgsgeschichte?
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Klaus Jochen Arnold

    Dr

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Politischen Bildungsforums Brandenburg

    Jochen.Arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
    60 Jahre Bundesrepublik Deutschland - eine Erfolgsgeschichte?