Asset-Herausgeber

Diskussion

Arabischer Frühling - Syrischer Herbst

Ist der Bürgerkrieg noch zu verhindern?

Eine Diskussionsveranstaltung der Evangelischen Akademie Loccum, der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Literaturhauses Hannover

Asset-Herausgeber

Details

Nicht zuletzt, weil die Politischen Stiftungen im Ausland eine immanent wichtige Bedeutung bei Demokratieförderung, Rechtsstaatsprogrammen und friedensfördernden Maßnahmen haben, wollen wir die aktuelle Entwicklung in der arabischen Welt auch bei uns im Inland aufgreifen. Wie geht es nach dem "Rebellionen" in Nordafrika und arabischen Raum weiter? Speziell die Lage in Syrien ist dramatisch:

Syrien ist gefangen in einer Spirale eskalierender Gewalt, die sich zu einem veritablen Bürgerkrieg entwickeln könnte. Zehntausende Menschen sind bereits in die Nachbarländer Libanon, Jordanien und Türkei geflohen. Nun greift der Konflikt auch auf den benachbarten Libanon über. Seit einem Jahr werden die syrischen Proteste von der Regierung mit ständig anwachsender Gewalt beantwortet. Weder die Arabische Liga noch der Friedensplan Kofi Annans haben der Eskalation bis jetzt Einhalt gebieten können.

Die verschiedenen Oppositionsgruppen inner- und außerhalb Syriens sind sich über Vorgehen und Ziele nicht einig. Zudem kreuzen sich in diesem geostrategisch wichtigen Land externe Machtinteressen vom Iran über Saudi-Arabien und Qatar bis zu den USA und ihren Verbündeten.

Wird Syrien das neue Bosnien? Das befürchtete der türkische Außenminister Davutoglu Ende März auf der Syrienkonferenz in Istanbul. Droht neben einem Bürgerkrieg auch eine territoriale Fragmentierung? Was kann jetzt noch getan werden, um das zu verhindern? Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung

18:15 Uhr: Diskussion mit...

  • Layla Al-Zubaidi, Leiterin Heinrich-Böll-Stiftung Beirut

  • Dr. Martin Beck, Leiter Konrad-Adenauer-Stiftung Jordanien

  • Hozan Ibrahim, Syrischer politischer Aktivist und Mitglied im Generalsekretariat des Syrischen Nationalrates, seit 2011 als politischer Flüchtling in Deutschland

  • Dr. Salam Said, Wirtschaftswissenschaftlerin mit einem Lehrauftrag der Freien Universität Berlin

Moderation:

Dr. Lidwina Meyer, Studienleiterin für interkulturellen Dialog, Migration und Integration an der Evangelischen Akademie Loccum

20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anmeldungen bitte ausschließlich an die Evangelische Akademie Loccum. Postalisch an Frau Karin Hahn, Postfach 21 58 in 31547 Rehburg-Loccum oder per E-Mail an karin.hahn@evlka.

Das komplette Programm, eine detallierte Vorstellung der Diskutanten sowie eine Anmeldung können Sie im Veranstaltungsprogramm in der rechten Seitenspalte herunterladen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Künstlerhaus Hannover
Sophienstr. 2,
30159 Hannover
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Layla Al Zubaldi
    • Leiterin der Heinrich-Böll-Stiftung
    • Dr. Martin Beck
    • Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jordanien
    • Ibrahim Hozan
    • Repräsentant des Syrischen Nationalrates in Deutschland
    • Dr. Salam Said
    • Wirtschaftswissenschaftlerin

Publikation

Innenansichten aus Syrien: Podiumsdiskussion zum Arabischen Frühling
Jetzt lesen
Kontakt

Jörg Jäger

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Evanglische Akademie Loccum
Literaturhaus im Künstlerhaus Hannover