Asset-Herausgeber

Vortrag

Bürgerschaftliches Engagement

Weltweite Hilfseinsätze in Krisengebieten

Vortrag und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Rupert Neudeck, promovierter Theologe und Journalist, wurde 1939 in Danzig geboren. Im Sommer 1979 gründete er das deutsche Not-Ärzte-Komitee Cap Anamur. Von 1979 bis 1986 fischte er 11.488 vietnamesische Boots-Flüchtlinge aus dem südchinesischen Meer. Das Komitee, zu dessen ersten prominenten Befürwortern Heinrich Böll gehörte, erweiterte rasch seinen Wirkungskreis und engagierte sich vor allem dort, wo staatliche Entwicklungshilfe aus politischen Gründen nicht greifen konnte. 1998 übergab er den Vorsitz des Komitees und war bis 2003 Sprecher von Cap Anamur. 2003 übergab er als Gründungsmitglied auch diese Tätigkeit und ist seit dem Vorsitzender der Organisation Grünhelme, einem Friedens-Korps junger muslimischer und christlicher Deutscher, die weltweit wieder aufbauen, was andere zerschlagen haben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Restaurant Leineschloss, 30159 Hannover

Referenten

  • Dr. Rupert Neudeck
    • Vorsitzender Grünhelme e. V.
      Kontakt

      Christian Schleicher

      Christian Schleicher bild

      Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

      Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
      Bürgerschaftliches Engagement

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber