Asset-Herausgeber

Ausstellung

DDR: Mythos und Wirklichkeit

Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte

Ausstellungseröffnung

Asset-Herausgeber

Details

Michael Wildt, geb. 1957, ist diplomierter Theaterwissenschaftler. Er war 1989 Mitglied im Neuen Forum und gehörte zu denen, die die Stasi-Zentrale in der Lutherstadt Eisleben besetzten; in Leipzig nahm er an den Montagsdemonstrationen teil. Heute ist er ehrenamtliches Mitglied im Verein Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V., der sich um die Aufarbeitung der DDR-Geschichte hinsichtlich Opposition und Widerstand verdient gemacht hat. Außerdem arbeitete Wildt im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig. In den letzten Jahren hat er für den o.g. Verein und andere Träger wie die Sächsische Staatskanzlei oder die Stadt Markkleeberg mehrere Ausstellungen erarbeitet u.a. zum Thema Jugend, Musik und Politik in der DDR sowie Freizeit in der Diktatur.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Scharnhorstgymnasium Hildesheim

Referenten

  • Michael Wildtehemaliger Bürgerrechtler
    • Theaterwissenschaftler und Inhaber des Büros für Projektentwicklung "kultur-plan"
      Kontakt

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
      Michael Wildt KAS

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber