Asset-Herausgeber

Vortrag

Der Schwarze Kanal

Was Sie schon immer von Linken ahnten, aber nicht zu sagen wagten

Der Buchautor Jan Fleischhauer nimmt einmal mehr die politische Linke auf's Korn. Neben der Lesung aus seinem aktuellen Buch wird er zur Auflockerung Filmeinspielungen präsentieren und steht anschließend für eine Publikumsdiskussion zur Verfügung.

Asset-Herausgeber

Details

Jan Fleischhauer wurde 1962 in Hamburg geboren. Er studierte Literaturwissenschaft und Philosophie und besuchte danach die Henri-Nannen-Schule von Gruner & Jahr. Seit 1989 ist er Redakteur beim SPIEGEL in wechselnden Funktionen, darunter als stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts und stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros. Von 2001 bis 2005 war Jan Fleischhauer Wirtschaftskorrespondent in New York. Seit September 2008 ist er Autor des SPIEGEL in Berlin, eine stetige Fan-Gemeinde versammelt er bei seinem wöchentlichen Blog bei Spiegel Online (SPON) im Internet. Fleischhauer ist wiederholt Gast auch bei Veranstaltungen des KAS-Bildungswerkes Hannover in Niedersachsen, zuletzt mit seinem Buch „Unter Linken - Von einem, der aus Versehen konservativ wurde“. Fleischhauer versteht es, zwischen feinem Humor und bissiger Kritik Mehrheitsmeinungen vorzuführen und deren falsche Prämissen zu entlarven. Bevorzugt, aber nicht ausschließlich, knöpft sich Fleischhauer dabei die politische Linke aus Politik, Gesellschaft und Kultur vor. 2012 erschien sein Buch „Der Schwarze Kanal“ (Rowohlt Taschenbuch). Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Umtrunk und zu Gesprächen untereinander bei Kaffee, Tee und Gebäck ein.

Namentliche Einzelanmeldungen sind noch per E-Mail an kas-hannover@kas.de möglich (E-Mail-Eingang möglichst bis Sonntag, 3. Februar, 15 Uhr). Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kunststiftung Lilienthal, Trupe 6, 28865 Lilienthal

Referenten

  • Jan Fleischhauer (Journalist
    • Autor)
      • Andreas Mattfeldt MdB (Grußwort)
        Kontakt

        Jörg Jäger

        Jan Fleischhauer KAS/ Urban

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber