Asset-Herausgeber

Vortrag

Die "Arabellion" und Wir

Vortrag

Asset-Herausgeber

Details

Der arabische Frühling und mehrere Revolutionen gegen autoritäre oder diktatorische Staatsführer sorgten in den letzten Monaten für weltweite politische Überraschung. Doch eine Revolution macht noch keine Demokratie. Auf welchem Weg sind die nordafrikanischen und arabischen Staaten, welche Chancen und Risiken gibt es für den Friedensprozess im Nahen Osten und vor welchen Herausforderungen steht Europa? Das sind nur einige von vielen Fragen, die sich stellen. Sie als Zuhörer haben nicht nur die Möglichkeiten, sondern sind ausdrücklich aufgefordert, eigene Fragen an unseren profunden Kenner internationaler Politik zu stellen.

Zur Person: Professor Dr. Michael Wolffsohn wurde am 17. Mai 1947 in Tel-Aviv geboren. 1954 erfolgte die Übersiedlung nach Berlin (West). Er leistete seine Wehrpflicht in Israel ab und legte zusätzlich das israelische Abitur ab, es erfolgte 1975 die Promotion an der FU Berlin (Geschichte) und 1979 die Habilitation an der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie 1980 die Habilitation in Zeitgeschichte an der Universität des Saarlandes. Seit 1981 hat er die Professur für Neuere Geschichte, insbesondere Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität der Bundeswehr München, inne. Er hielt 1988 das Bundesverdienstkreuz, den Konrad-Adenauer-Preis für Wissenschaft (1992) – neben vielen weiteren Auszeichnungen (siehe auch ausführlichere Darstellung im Internet unter www.wolffsohn.de).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Walsrode

Referenten

  • Prof. Dr. Michael Wolffsohn
    • Historiker und Publizist
      Kontakt

      Jörg Jäger

      Prof. Wolffsohn Internet KAS

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber