Asset-Herausgeber

Diskussion

Energiepolitik auf dem Prüfstand: Wie sicher ist die Versorgung in der Zukunft?

.

Asset-Herausgeber

Details

Deutschland deckt seinen Energiebedarf maßgeblich durch Importe. So stammt etwa so gut wie jeder Liter Mineralöl, der hierzulande verbraucht wird, aus dem Ausland (97 Prozent). Aber auch bei der Abhängigkeit bei Erdgas und Steinkohle war in den vergangenen Jahren ein Zuwachs zu verzeichnen. Beim Gas liegt der Anteil, der aus ausländischen Vorkommen verbraucht wird, mittlerweile bei mehr als 80 Prozent.

Der Gaskonflikt zwischen Rußland und der Ukraine hat die Abhängigkeiten vor Augen geführt und die Debatte um die Sicherheit der deutschen Energieversorgung neu angestoßen.

Markus Karp (Jg. 1966) wurde 2005 zum Vorstand der LSW LandE-Stadtwerke Wolfsburg gewählt. Zuvor war Karp Staatssekretär im brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. 1999 bis 2004 lehrte der Professur die Fächer „BWL, Marketing, Kommunikation und Dienstleistungsmanagement“ an der FH Wildau. Karp engagierte sich kommunalpolitisch viele Jahre in seiner Heimatstadt Wolfburg. Er leitete erfolgreich die Oberbürgermeisterwahlen in Wolfsburg und Braunschweig. 2003 war er Leiter des Wahlkampf-Teams der CDU in Niedersachsen bei den Landtagswahlen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Wolfsburg

Referenten

  • Prof. Dr. Markus Karp
    • Kaufmännischer Vorstand Stadtwerke Wolfsburg AG
Energiepolitik auf dem Prüfstand_ Wie sicher ist die Versorgung in der Zukunft?

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber