Asset-Herausgeber

Event

Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Schulveranstaltung

Multimediale Präsentation und Vortrag über den Ersten Weltkrieg

Asset-Herausgeber

Details

Wir schreiben das Jahr 1981. Auf dem Dachboden seines lothringischen Bauernhofes in Fiquelmont, nahe Verdun, findet Ferdinand Boulanger ein Schnapsfläschchen mit einer bewegenden Friedensbotschaft von sechs deutschen Soldaten des 2. Husarenregiments der Reserve, die hier während des Ersten Weltkriegs einquartiert waren. In einem dramatischen Appell rufen sie die kommenden Generationen zum Frieden auf. Die Unterzeichner sind einfache Soldaten und kommen aus allen Teilen Deutschlands. Als solche bekommen sie unmittelbar die Gräuel des Krieges und das Leiden der ansässigen Bevölkerung zu spüren. Die Schlachtfelder von Verdun liegen nur wenige Kilometer von Fiquelmont entfernt und werden zum Sinnbild einer menschenverachtenden Kriegsführung auf allen beteiligten Seiten.

Doch wie konnte es zu der Urkatastrophe des Ersten Weltkriegs überhaupt erst kommen? Wie lassen sich die ungeheure Brutalität und der hohe Blutzoll der Kampfhandlungen erklären? Was bedeutete der Krieg für die Soldaten, für die Bevölkerungen und für das politische Europa?

"Utopie und mögliches Eden ist ein geeintes Europa", das schreiben die sechs Husaren in ihrer Friedensbotschaft. Was den Soldaten vor knapp hundert Jahren noch als unerreichbarer Wunsch erscheinen musste, sollte erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Schumanplan und die europäische Einigung Wirklichkeit werden. Dabei verbinden Mut und Visionskraft die Gründungsväter Europas mit den Unterzeichnern der Friedensbotschaft von Fiquelmont. Tugenden, die uns auch heute, im Hinblick auf eine friedliche Zukunft Europas, als Vorbild dienen können.

Es handelt sich um eine geschlossene Schulveranstaltung, es sind keine Anmeldungen hierfür möglich. Journalistische, redaktionelle Veranstaltungsbegleitung auf Nachfrage ggf. möglich: Anfragen hierzu bitte an den KAS-Landesbeauftragten Jörg Jäger, E-Mail joerg.jaeger@kas.de.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Audimax Hildesheim
Marienburger Platz 22,
31141 Hildesheim
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Ingo Espenschied
    • Journalist und Politologe
      Kontakt

      Jörg Jäger

      Kontakt

      Reinhard Wessel

      Reinhard Wessel bild

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9
      Espenschied 4 Ingo Espenschied

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber