Finanzen einer Gemeinde - Politisches Bildungsforum Niedersachsen
Seminar
Details
+++ Achtung, dieses Seminar ist ausgebucht, wir führen eine Warteliste für das Nachrückverfahren, für die Sie sich aber gern noch notieren lassen können. Sprechen Sie uns bitte an! +++
Auszüge aus den Seminarinhalten
- Einflussnahme der Gemeinden und politischen Einflussmöglichkeiten der Kommunen
- Wie erkenne ich die Finanzlage einer Gemeinde?
- Wie entsteht ein Haushaltsplan
- Haushaltssystematik
- Verschuldung
- Leistungsniveau
- Haushaltsplanberatung
- Konsolidierung der kommunalen Haushalte
Die Teilnahmegebühr beträgt 65,- Euro inklusiv Übernachtung (EZ), Mahlzeiten, Kaffeepausen und Programm (Getränke Selbstzahler). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung ist erforderlich. Etwa vier Wochen vor Seminar bekommen Sie die Anmeldebestätigung mit den Angaben unserer Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühr zugesendet. Am Ende des Seminars erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt.
Die Seminare des "Führerscheins für Ratsmitglieder" können je nach persönlichem Interesse auch einzeln gebucht werden, eine Belegung aller vier Seminare ist nicht zwingend erforderlich.
Nutzen Sie am besten zur Anmeldung den folgenden Link mit dem Online-Anmeldeformular: Online-Anmeldung. Sie können sich auch namentlich mit Adresse und weiteren Kontaktdaten anmelden beim Landesbeauftragten für Niedersachsen, Jörg Jäger, E-Mail joerg.jaeger@kas.de. Für Fragen rufen Sie uns bitte an: 0511 4008098-0.